zum Hauptinhalt
Keine konkrete Nato-Perspektive: Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) und Wolodymyr Selenskyj, Präsident der Ukraine, beim Gipfel des Bündnisses in Vilnius 2023.

© dpa/Kay Nietfeld

Tagesspiegel Plus

Deutsche Sicherheitsgarantien für die Ukraine?: Ein Lippenbekenntnis ohne praktischen Wert

Das Einzige, was Kremlchef Wladimir Putin von Angriffen abschreckt, sind westliche Soldaten. Doch dazu ist im Fall der Ukraine niemand bereit. Aus nachvollziehbaren Gründen.

Ein Kommentar von Christoph von Marschall

Deutschland und Frankreich schließen Sicherheitsabkommen mit der Ukraine. Das klingt nach entschlossener Unterstützung. Doch wie weit reicht sie in der Wirklichkeit des Kriegs? Mit schönen Formulierungen, die das Papier nicht wert sind, haben die Ukrainer ihre schlechten Erfahrungen längst gemacht.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true