zum Hauptinhalt
Thema

Die Oscars 2023

In Gefahr und größter Not. Captain Richard Phillips (Tom Hanks).

Paul Greengrass' Top-Thriller nach einem realen Fall von 2009: "Captain Phillips" mit Tom Hanks - ein amerikanischer Frachterkapitän wird von somalischen Piraten gekidnappt.

Von Sebastian Handke
George Clooney als Astronaut in "Gravity".

Sandra Bullock und George Clooney erleben in „Gravity“ eine spektakuläre Orbit-Odyssee. Sehr überzeugend setzt Regisseur Alfonso Cuarón die 3 D-Technik ein.

Von Nadine Lange
Protestfarbe: Die Grafiker verwenden online einen "green screen" als Wiedererkennungsmerkmal.

"Life of Pi" gewann den Oscar für die besten visuellen Effekte - dabei sitzen die Grafiker auf der Straße. Bei der Verleihung wurde ihr Protest unter den Roten Teppich gekehrt. Nun organisiert sich eine ganze empörte Branche im Netz - mit giftgrünem Anstrich.

Von Marc Röhlig
Die glücklichen Gewinner: George Clooney, Grant Heslov, Ben Affleck und Jack Nicholson für "Argo".

"Argo" wird als bester Film geadelt; Österreich hat mit Michael Haneke und Christoph Waltz gleich zwei Goldjungs. Aber die eigentlichen Abräumer des Abends sind andere. Lesen Sie die Ereignisse der 85. Oscar-Nacht in unserem Live-Blog nach.

Von
  • Marc Röhlig
  • Julia Nikschick

Endlich wieder auf der großen Leinwand: James Camerons Welthit „Titanic“. Der 3-D-Riesenaufwand ist zwar überflüssig. Macht aber nichts: Die Überwältigung funktioniert wie am ersten Tag.

Von Jan Schulz-Ojala

Oldies but goldies: Michel Hazanavicius gewinnt mit seiner Stummfilm-Wiedererfindung „The Artist“ den Oscar für den besten Film. Martin Scorseses "Hugo Cabret" muss sich mit den Technik-Trophäen zufriedengeben. Durch die Gala im Retro-Look führt Schauspieler Billy Crystal.

Von Jan Schulz-Ojala
Falscher Name. Nach der Insolvenz des Kameraunternehmens heißt das Kodak Theatre nun "Hollywood & Highland Center". Ob der alte Schriftzug bis Sonntagabend entfernt ist, war bis zuletzt unklar.

Experten sagen, "The Artist" gewinnt. Aber die fast 6000 Mitglieder der Oscar-Academy waren schon immer für eine Überraschung gut. Und für die Deutschen gehen Wim Wenders und die Berliner Kostümbildnerin Lisy Christl ins Rennen.

Asa Butterfield als Hugo Cabret in Martin Scorseses gleichnamigem 3D-Spektakel.

Am Sonntag werden die Oscars verliehen. Die Favoriten "Hugo Cabret" und "The Artist" huldigen den Anfängen des Kinos. Überlegungen zur angeblichen Nostalgiewelle auf der Leinwand.

Von Rüdiger Schaper
Ein Star, ein Fan. Gerade hat die Autogrammjägerin Peppy (Bérénice Bejo) die Absperrung durchbrochen, da überrascht sie schon ihr Idol George Valentin (Jean Dujardin) mit einem Kuss. Und wird dadurch selber über Nacht berühmt.

Ich werde kein Wort sagen“ – „Sprich!“ Michel Hazanavicius’ köstliche Stummfilm-Hommage „The Artist“ ist in nostalgischem Schwarz-Weiß gedreht - aber macht auch Hoffnung für die Zukunft des Kinos.

Von Christian Schröder

Schon jetzt kämpft das deutsche Filmfest eine Woche vor Vergabe der Oscars mit einem Relevanzproblem. Kommen die Stars oder bleiben sie aus? Sollte die Vergabe der Bären mit dem Oscarwochenende zusammen fallen, könnte es ganz schlimm kommen.

oscars

Am Sonntag werden die Oscars vergeben. Wer in Hollywood die besten Chancen auf den weltweit begehrtesten Filmpreis hat.

Von Matthias B. Krause
Golden Globes

Wegen des Autorenstreiks in Hollywood fällt die Gala für die Golden Globes aus – die Stars solidarisieren sich. Nun könnte sogar Ereignis von ganz anderem Kaliber in Gefahr geraten.

Von Matthias B. Krause

Rekordbeteiligung: Bei der nächsten Oscar-Vergabe schicken 63 Länder Kandidaten für den besten fremdsprachigen Film ins Rennen. Deutschland ist mit einem Beitrag von Fatih Akin dabei.