zum Hauptinhalt
Roy Lichtenstein Badeszene mit Seestern, 1995 Öl, Acryl und Bleistift auf Leinwand Fondation Beyeler, Riehen/Basel, Sammlung Beyeler © Estate of Roy Lichtenstein/Bildrecht, Wien 2024 Foto: Robert Bayer Roy

© Estate of Roy Lichtenstein/Bildrecht, Wien 2024

Tagesspiegel Plus

Roy Lichtenstein in der Wiener Albertina: Wie aus einem Witz ein dicker Fisch wurde

Dem Erfinder der Popart zum 100. Geburtstag: Roy Lichtenstein machte aus banalen Cartoons große Kunst und aus billigen Comic-Heftchen Millionenwerte.

Der Legende nach waren es die beiden Söhne Roy Lichtensteins, damals fünf und sieben Jahre alt, die ihn darum baten, einen Cartoon zu malen. Anschließend sollen sie von seinem überdimensionierten Micky-Maus-Motiv sehr beeindruckt gewesen sein, wie er später berichtete.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true