zum Hauptinhalt
Till Lindemann, Frontsänger der deutschen Rockband Rammstein, singt in der Commerzbank-Arena. Die Band tritt hier im Rahmen ihrer «Europe Stadion Tour 2019» auf.

© dpa/Boris Roessler

Radio Eins spielt weiter keine Rammstein-Songs: „Ethische Fragwürdigkeit des Casting-Systems“

Das RBB-Radioprogramm verzichtet auf Songs der Band und lässt Flake-Podcast weiter pausieren.

Gerankt waren sie schon, die drei Sonngs von Rammstein im Rahmen der „Sommer-Sonntage“ von Radio Eins. Aber gespielt wurden sie nicht. Warum nicht, erklärt der Rundfunk Berlin-Brandenburg (RBB) in einem Statement.

Großes Interesse des Publikums

Radio Eins habe im Rahmen der zulässigen Verdachtsberichterstattung über die Vorwürfe gegen die Band und Sänger Till Lindemann berichtet, „das Interesse daran war und ist sehr groß, auch bei unserem Publikum.“

Außerdem habe Radio Eins in Absprache mit Rammstein-Keyboarder Flake entschieden, dessen Sendung und Podcast pausieren zu lassen. „Rammstein-Songs wurden im Rahmen der Sommer-Sonntage nicht gespielt, im Tagesprogramm waren sie schon zuvor kein wesentlicher Bestandteil“, heißt es im RBB-Statement.

Für das Aussetzen des Podcasts und das Nicht-Spielen von Rammstein-Songs an den Sommersonntagen sei eine mögliche strafrechtliche Relevanz allerdings nie das einzige - und auch nicht das maßgebliche - Argument gewesen. Vielmehr steht laut RBB die ethische Fragwürdigkeit des unwidersprochenen Casting-Systems im Raum. Eine inhaltliche Auseinandersetzung der Band mit dieser Praxis steht bis heute aus.

„Daher bleibt Radio Eins aktuell bei seiner bisherigen Haltung.“

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false