zum Hauptinhalt
Zwischen Drama und Superheldin: Brie Larson als Elizabeth Zott.

© Apple TV/Michael Becker

Tagesspiegel Plus

„Eine Frage der Chemie“ bei Apple TV+: Vom Bestseller zur TV-Serie in Rekordzeit

Die Kritik am Roman von Bonnie Garmus könnte genauso auf die achtteilige Serie von Apple TV angewendet werden. Oder man lehnt sich zurück und genießt die Show.

Bonnie Garmus‘ Debütroman „Lessons in Chemical“ – der in Deutschland Anfang 2022 unter „Eine Frage der Chemie“ herauskam – schaffte es binnen kürzester Zeit an die Spitze der Hardcover-Bestsellerliste des „Spiegel“, in der er sich bis jetzt halten konnte. Die Geschichte der fiktiven amerikanischen Chemikerin Elizabeth Zott, die sich in einer von Männern dominierten Wissenschaftswelt allen Widrigkeiten des amerikanischen Alltagssexismus der 1950er und 1960er Jahre zum Trotz über den Umweg der einzigartigen Fernseh-Kochshow „Essen um sechs“ durchsetzt, wurde nun zu einer der am schnellsten umgesetzten TV-Serien. Ab Freitag läuft die achtteilige Hochglanz-Produktion beim Streamingdienst Apple TV+.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true