zum Hauptinhalt
Aktuell vermeldet die Ukraine Rückeroberungen im Südosten des Landes. Doch das Zurückdrängen gestaltet sich mühsam.

© AFP/ANATOLII STEPANOV

Tagesspiegel Plus

Geländegewinne und Nachschubprobleme: Was die erste Woche der ukrainischen Gegenoffensive gezeigt hat

Nicht nur militärisch versucht Russland, die neuen Vorstöße der Ukraine abzuwehren, sondern auch rhetorisch. Auf dem Schlachtfeld offenbaren sich die Schwachstellen der Ukrainer.

Lang hat es gedauert, doch nun ist sie da – diesmal wirklich: die ukrainische Gegenoffensive. Selbst der russische Präsident Wladimir Putin konnte es sich nicht verkneifen, vergangenen Freitag ihren Beginn zuzugeben. Dabei lief Kiews großer Sommervorstoß schon mindestens seit zwei Tagen.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true