zum Hauptinhalt
Wladimir Putin mit Militärs.

© Imago/SNA/Sergey Guneev

Tagesspiegel Plus

Russischer Historiker über den Wagner-Putsch: „Die neun Monate, die Hitler hatte, wird Putin nicht bekommen“

Nach dem Aufstand der Wagner-Söldner ist Putin im Militär angezählt, glaubt der russische Historiker Andrei Subow. Ob sich der Präsident noch lange halten kann? Er hat seine Zweifel.

Herr Subow, was denken Sie, was wollte Söldner-Chef Jewgeni Prigoschin bei seiner Meuterei erreichen?
Prigoschin hat die Militärführung – und eigentlich damit auch Putin – immer wieder dafür kritisiert, Russland in einen unnötigen Krieg verwickelt zu haben. Gleichzeitig, und das ist eine weitverbreitete Ansicht in Russland, war für ihn klar: Jetzt, nachdem man sich eingemischt hat, muss der Krieg auch gewonnen werden.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true