zum Hauptinhalt
Ein Putsch, nur wenige Tage nach der Wahl: Ein Video zeigt den Sprecher der meuternden Soldaten am Mittwochmorgen im Staatsfernsehen.

© dpa/Uncredited

Tagesspiegel Plus

Mali, Niger, jetzt Gabun: Militär reißt Macht an sich – drohen noch mehr Putsche in Afrika?

Das Militär im westafrikanischen Staat Gabun hat in der Nacht zum Mittwoch geputscht. Mehr als 50 Jahre herrschte dort ein Familienclan – wie es im Land und in der Region nun weitergeht.

Offiziere im Staatsfernsehen, ein Präsident unter Hausarrest – die Szenen in Gabun am Mittwoch wirken wie ein Déjà-vu. Nur knapp einen Monat nach dem Putsch in Niger hat nun auch dort das Militär die Macht übernommen. Zuvor hatte es großen Unmut über die Wahl am 26. August gegeben.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true