zum Hauptinhalt
Proteste gegen das Handelsabkommen in Brüssel: Die EU droht, ihren Einfluss in Südamerika zu verspielen.

© AFP/Kenzo Tribouillard

Tagesspiegel Plus

EU-Mercosur-Freihandelsvertrag: Eine Nichtratifizierung wäre ein geopolitisches Eigentor

Seit Jahrzehnten verliert Europa in Südamerika an Einfluss. Das historische Freihandelsabkommen mit dem Mercosur ist wohl die letzte Chance, diesen Prozess aufzuhalten.

Ein Gastbeitrag von Oliver Stuenkel

Kurz vor der Jahrtausendwende, im Juni 1999 trafen sich Regierungschefs der Europäischen Union, Lateinamerikas und der Karibik in Rio de Janeiro zum ersten interregionalen Gipfel und unterzeichneten unter großer Aufmerksamkeit eine strategische Partnerschaft. Parallel dazu begannen Verhandlungen über einen Handelsvertrag zwischen der EU und Mercosur, der Wirtschaftsgemeinschaft von Brasilien, Argentinien, Paraguay und Uruguay.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true