zum Hauptinhalt
Löscharbeiten in Odessa.

© REUTERS/stringer/Nina Liashonok

Drei Attacken mit Raketen und Drohnen: Russische Armee greift erneut Odessa an

Die Geschosse seien „auf das Zentrum von Odessa“ gerichtet gewesen, erklärt das ukrainische Militär. Demnach wurden diese abgefangen. Durch Trümmerteile wurden drei Menschen verletzt.

Die ukrainische Armee hat eigenen Angaben zufolge in der Nacht zum Montag russische Raketen und Drohnen über der südukrainischen Region Odessa abgeschossen. „Der Feind hat die Region Odessa in der Nacht dreimal angegriffen“, erklärte das ukrainische Einsatzkommando Süd bei Telegram.

Die russische Armee soll den Angaben nach 15 Drohnen eingesetzt und von See acht Marschflugkörper des Typs Kalibr abgefeuert haben. Sie seien alle abgefangen worden, hieß es in der Mitteilung von Gouverneur Oleh Kiper.

Nach Angaben der Armee wurden ein Studentenwohnheim und ein Geschäft durch Trümmerteile beschädigt, die durch die Zerstörung von „auf das Zentrum von Odessa“ gerichteten Raketen entstanden.

„Drei Angestellte des Supermarktes“ seien ersten Informationen zufolge verletzt worden. Zudem seien Fenster und Balkone in mehreren Gebäuden sowie in der Nähe geparkte Autos durch die Druckwelle beschädigt worden. Zwei Brände brachen den Angaben zufolge aus.

Russland und die Ukraine haben ihre Angriffe am Schwarzen Meer in den vergangenen Wochen verstärkt. Moskau war im Juli aus dem Getreideabkommen ausgestiegen, das Kiew trotz des Kriegs die Ausfuhr von Getreide durch das Schwarze Meer ermöglicht hatte.

Seit der Aufkündigung des Abkommens hatte Moskau Häfen in der Region Odessa angegriffen, die für das Getreideabkommen von zentraler Bedeutung waren. (AFP, dpa)

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false