zum Hauptinhalt
Der Iran rüstet ungehindert auf, auch sein Nuklearprogramm scheint sehr weit fortgeschritten.

© dpa/AP/Vahid Salemi

Tagesspiegel Plus

Bedrohung durch Irans Atomprogramm: Die Kriege lenken den Westen ab – das ist gefährlich

Ein ehemaliger Chef des iranischen Nuklearprogramms sagt: Wir könnten die Atombombe bauen. Den Westen müsste das alarmieren, er muss jetzt wieder Stärke zeigen.

Ein Kommentar von Christian Böhme

Ali Akbar Salehi weiß, wovon er spricht. Der 74-Jährige amtierte vor einigen Jahren als Irans Außenminister, leitete eine Zeit lang das Nuklearprogramm seines Landes und gehört in Teheran zum politischen Establishment. Wenn er Einschätzungen über die atomaren Ambitionen der Islamischen Republik gibt, dann sollte ihm zugehört werden.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true