zum Hauptinhalt
Passanten gehen in der Fußgängerzone in der Innenstadt an einem Plakat mit der Aufschrift ·Corona-Schnelltest - kostenlos und ohne Anmeldung· vorbei. (Symbolbild)

© dpa/Peter Kneffel

Warnung vor hartem Corona-Winter: Gesundheitsministerium rät zu Tests und Quarantäne

Während die Coronazahlen steigen, geht die Regierung von einer beträchtlichen Dunkelziffer aus. Das Gesundheitsministerium appellierte am Montag, sich gerade bei Erkältungssymptomen zu testen.

Angesichts der steigenden Corona-Zahlen hat das Bundesgesundheitsministerium zu Vorsichtsmaßnahmen beim Auftreten einschlägiger Symptome geraten.

Ein Ministeriumssprecher appellierte am Montag an Menschen mit Erkältungssymptomen, „dass sie sich testen lassen, dass sie sich in Quarantäne begeben, dass sie sich isolieren und keinen Kontakt haben“. Zugleich wies er darauf hin, dass die Infektionszahlen „derzeit noch auf einem niedrigen Sommerniveau“ lägen.

Der Sprecher fügte hinzu, dass derzeit keine präzisen Informationen zu den tatsächlichen Infektionsraten vorlägen. Es werde momentan wenig getestet, und es sei davon auszugehen, dass nur wenige Fälle gemeldet und erfasst würden. Das führe dazu, „dass auf einem so niedrigen Niveau Schwankungen schwer abzubilden“ seien, sagte der Sprecher.

Das Robert-Koch-Institut (RKI) registriert derzeit ein Ansteigen der gemeldeten Infektionsfälle - wenn auch auf niedrigem Niveau. Mediziner warnten bereits vor einem harten Corona-Winter. (AFP)

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false