zum Hauptinhalt
Die AfD und Justitia (Illustration)

© Montage: Tagesspiegel; Fotos: Imago/Zoonar, afd

Tagesspiegel Plus

Steuerhinterziehung, Körperverletzung, Untreue: Die Kriminellen in der AfD

Ausgerechnet die Funktionäre der AfD, die sich als Verfechter von Recht und Ordnung zu inszenieren versuchen, werden auffällig oft selbst straffällig. Ein Überblick über Strafbefehle und Prozesse.

Seit Wochen diskutiert Deutschland über die verfassungsfeindlichen Absichten der AfD und ob man die rechtsextreme Partei verbieten sollte und kann. Weniger Beachtung finden die vielen Straftaten von Funktionären ausgerechnet jener Partei, die sich als Verfechterin von Recht und Ordnung zu inszenieren versucht.

Ein Überblick über die Strafbefehle und Prozesse – allein seit Beginn vergangenen Jahres.

Anfang Januar 2023 wird bekannt, dass sich der ehemalige AfD-Funktionär Marcel Donsch vor dem Landgericht Frankfurt (Oder) wegen gefährlicher Körperverletzung und Freiheitsberaubung verantworten muss. Gemeinsam mit zwei Komplizen soll er einen Mann in einem Lieferwagen verschleppt, entkleidet, gefesselt, geschlagen und schließlich nackt in einem Wald bei Bernau ausgesetzt haben. Das Amtsgericht hat ihn deshalb bereits zu zwei Jahren Haft auf Bewährung verurteilt, doch Donsch legte Berufung ein.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true