zum Hauptinhalt
Klaas Heufer-Umlauf (l) und Joko Winterscheidt.

© dpa/Nadine Rupp

Update

Programm von ProSieben und Sat.1 übernommen: Joko & Klaas starten 24 Stunden TV-Spektakel mit Feuerwerk in Berlin

Abfackeln, joggen und mit Banknoten um sich werfen: Joko und Klaas kosten ihre Allmacht bei ProSieben aus. Zwischendurch gibt es eine lange Live-Schalte in die menschenleere Wüste Namibias.

| Update:

Mit einer 24 Stunden langen Anarcho-Aktion haben die Entertainer Joko und Klaas nicht nur bei ProSieben das Fernsehprogramm durcheinander gebracht. Mehr als eine Stunde lang kaperten die Spaßmacher am Sonntagmittag auch das Programm des Schwestersenders Sat.1.

Eigentlich sollten Klaas Heufer-Umlauf (40) und Joko Winterscheidt (45) nur das Berliner Studio des Sat.1-Frühstücksfernsehens für ihre Aktion auf ProSieben nutzen, sobald es leer sei. So war es zumindest zuerst angekündigt worden. Das Duo platzte aber in den letzten Minuten der laufenden Sat.1-Livesendung hinein. Die Sat.1-Kameras filmten die zwei, als sie die Küche des Studios für ein eigenes Frühstück vorbereiteten. Plötzlich fragte Klaas: „Können wir die Sat.1-Kamera einfach übernehmen?“

Die Moderatoren im Studio schritten nicht ein. Daraufhin war das Programm von Joko und Klaas auf beiden Sendern aus teils verschiedenen Kameraperspektiven zu sehen. Zusammen mit den Podcastern Jakob Lundt und Thomas Schmidt kauften die zwei eine Stunde lang für viel Geld Second-Hand-Ware von Zuschauern auf - von roten Stiefeln und Videospielen bis hin zu Kinderspielzeug.

Joko Winterscheidt (l) und Klaas Heufer-Umlauf.

© dpa/Daniel Karmann

Ob das Kapern des zweiten Senders mit dem Fernsehkonzern abgesprochen war, blieb zunächst unklar. Nach einer Stunde endete der Spuk auf Sat.1. Der Sender zeigte dann eine Gameshow. Auf ProSieben sendeten Joko und Klaas hingegen für rund eine halbe Stunde kommentarlos Webcam-Bilder aus der Wüste Namibias, die Oryxantilopen an einem Wasserloch zeigten.

Spektakel begann von einem Dach aus in Berlin

Die Entertainer Joko und Klaas haben das ProSieben-Programm für einen ganzen Tag übernommen. Um Mitternacht zum Sonntag begrüßten die beiden Spaßmacher von einem Dach in Berlin das TV-Publikum.

„Ich kann sagen, was ich will. Scheißeeeee - kann ich sagen. Aber ich kann auch sagen: Meine Damen und Herren, herzlich willkommen zu 24 Stunden „Joko und Klaas gegen ProSieben““, sagte Klaas Heufer-Umlauf (40). Joko Winterscheidt (45) stand auf einer Leiter an einer Dachluke, weil er sich angeblich nicht mit auf das Dach traute.

Der Privatsender blendete zum Start die Info ein, dass man keinerlei Einfluss auf die Gestaltung der Sendezeit habe. In der ersten halben Stunde stellten die Entertainer auf einem Flip-Chart ihr geplantes Programm vor, was aber noch viele Fragen offen ließ. Erwartet werden immer wieder Live-Acts der beiden.

Danach trug das Duo Feuerwerk in einen Keller auf dem Gelände im Osten der Stadt. Der Sender zeigte zwischendurch Werbung. Dann zündeten die beiden, die sich draußen aufhielten, das Feuerwerk. Es war durch Kameraeinstellungen im Keller und von außen mit Blick auf ein Fenster zu sehen, dass Feuerwerk zündete. Es entwickelte sich Rauch. Die beiden zogen dann weiter durch Berlin.

Später waren die beiden in einer Wohnung zu sehen. Klaas schickte Joko, den er im gekünstelten Eltern-Ton wie ein Kind ansprach, ins Bett. Er legte ihm Kinderbücher ans Bett und zückte eine Kinderzahnpasta. Klaas kündigte für 9 Uhr dem TV-Publikum Live-Frühsport an. „Und was dann noch für Highlights folgen werden - das weiß ich doch nicht. Tschüss, gute Nacht.“

Nach 75 Minuten endete die erste Live-Sequenz der beiden Entertainer. Im Anschluss war ein Alpaka-Moderations-Avatar zu sehen, der durch die Nacht führen sollte. Angekündigt waren unter anderem Highlights aus der Late-Night-Sendung „Circus Halligalli“ von Joko und Klaas, die mehrere Jahre auf ProSieben lief.

100.000-Euro-Quiz zur Primetime am Sonntag

Joko und Klaas haben die beste Sendezeit am Sonntag um 20.15 Uhr an ihrem 24-Stunden-Programmtag auf ProSieben mit einer 100.000-Euro-Quiz-Show gestartet. Stunden davor riefen die beiden Spaßmacher im TV auf, in ein Berliner Studio in Berlin-Adlershof zu kommen. Kameras zeigten viele Kandidaten, die sich dort einfanden.

Die Aktion sprach zum Start erwartungsgemäß in erster Linie das jüngere Publikum an. In der für Werbevermarktung wichtigen Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen schalteten den Auftakt ab Mitternacht ziemlich gute 10,1 Prozent (260 000 Menschen) ein. Im Gesamtpublikum war der Quotenerfolg mit 5,4 Prozent (490 000 Zuschauerinnen und Zuschauer) deutlich überschaubarer. Für die komplette Nacht lagen zunächst keine Zahlen vor.

Den ganzen Programmtag ergatterten sich die beiden vor kurzem bei der Show „Joko und Klaas gegen ProSieben“. Gewinnen die zwei die Show, können sie gewöhnlich am Tag danach 15 Minuten live im Fernsehen zur besten Sendezeit machen, was sie wollen. Was dann auf dem Programm steht, erfährt das TV-Publikum erst live, wenn die Aktion beginnt. Dieses Mal gewannen sie 24 Stunden. Es handelt sich laut Sender um einen einmaligen Preis in der Jubiläumsstaffel. (dpa)

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false