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Die „Icon of the Seas“ bricht in Miami zur Jungfernfahrt auf. Sie ist das größte Kreuzfahrtschiff der Welt.

© Reuters/Maria Alejandra Cardona

Sieben Pools, 40 Restaurants, eine Eislaufbahn: Größtes Kreuzfahrtschiff der Welt bricht zur Jungfernfahrt auf

Mit beinahe 10.000 Menschen an Bord ist die Icon of the Seas am Samstag in See gestochen. Während Lionel Messi es bewirbt, kritisieren Umweltorganisationen das Megaschiff.

Das größte Kreuzfahrtschiff der Welt ist am Samstagabend (Ortszeit) aus dem Hafen der US-Metropole Miami zu seiner ersten Kreuzfahrt ausgelaufen. Die Icon of the Seas hat 20 Decks und ist 365 Meter lang. Das Schiff kann bei voller Auslastung 7600 Gäste und 2350 Besatzungsmitglieder befördern.

Das Kreuzfahrtschiff gleicht einem schwimmenden Vergnügungspark: Auf acht Ebenen können die Passagiere sieben unterschiedliche Pools nutzen, auf sechs verschiedenen Wasserrutschen rutschen, in mehr als 40 Restaurants und Bars speisen und trinken und sogar auf einer Eisbahn Schlittschuh laufen. Es gibt an Bord einen eigenen Escape Room sowie einen 17 Meter hohen Wasserfall.

Die Icon of the Seas im Hafen von Miami, von wo aus sie ihre Jungfernfahrt startet.
Die Icon of the Seas im Hafen von Miami, von wo aus sie ihre Jungfernfahrt startet.

© AFP/Marco Bello

Lionel Messie „Taufpate“ der Icon of the Seas

Zur Unterhaltung der Gäste stehen außerdem ein Casino und ein Minigolfplatz zur Verfügung. Wassersport-Fans kommen im Surfsimulator auf ihre Kosten. Weltfußballer Lionel Messi und seine Teamkollegen von Inter Miami haben das Schiff am Dienstag offiziell getauft.

Schaulustige und Interessierte beobachten, wie die Icon of the Seas zu ihrer Jungfern-Kreuzfahrt in See sticht.
Schaulustige und Interessierte beobachten, wie die Icon of the Seas zu ihrer Jungfern-Kreuzfahrt in See sticht.

© AFP/Marco Bello

Die Reederei bewirbt es als „größten Wasserpark auf See“, „sieben Pools für jede Stimmung“ und einem eigenen Bereich, genannt Nachbarschaft, für Familien. Betrieben wird das zwei Milliarden Euro teure, in Finnland konstruierte Schiff mit Flüssigerdgas (LNG). Die US-Reedereu Royal Caribbean Internation behauptet, LNG sei besonders umweltfreundlich, da die Schwefel- und Treibhausgasemissionen reduziert würden.

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Kapazität von fast 10.000 Menschen

Umweltorganisationen kritisieren das Megaschiff. „Wenn man wirklich an Nachhaltigkeit und nicht an seinen Gewinn denken würde, würde man kein Kreuzfahrtschiff mit einer Kapazität von fast 10.000 Menschen bauen“, zitierte die „New York Times“ Marcie Keever von der Organisation Friends of the Earth.

Die 7-tägige Jungfern-Kreuzfahrt führt das Schiff in die Karibik. Als die Reservierung für die Icon of the Seas startete, meldete die US-Reederei den stärksten Buchungstag seiner Geschichte. (dpa)

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