zum Hauptinhalt
Die Recycling-Taschen von Polygreen haben auf der Ägäis-Insel in den vergangenen zwei Jahren fast vollständig die klassische Mülltonne ersetzt.

© Imago/Xinhua

Tagesspiegel Plus

Grüne Pioniere in der Ägäis: Wie Tilos die erste Null-Abfall-Insel der Welt wurde

Seit zwei Jahren gibt es auf einer kleinen griechischen Insel keinen Einwegmüll mehr. Die Bürgermeisterin und ein Recycling-Manager erzählen, wie es dazu kam.

Von Liana Spyropoulou

Einladende, fast menschenleere Strände, klares Meerwasser, stille Dörfer mit urigem Charakter: Die kleine Insel Tilos ist einer der wenigen Orte in Griechenland, die von den negativen Folgen der Expansion des Tourismussektors bislang weitgehend verschont geblieben sind. Trotz ihrer geringen Größe hat sich Tilos zu einem beliebten alternativen Reiseziel in der Ägäis entwickelt.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true