zum Hauptinhalt
Der Neue an der Seite von Sonja Zietlow: Jan Köppen.

© RTL/Ruprecht Stempell

Der Neue an Sonja Zietlows Seite: Jan Köppen moderiert künftig das Dschungelcamp

RTL hat mit Jan Köppen einen vielseitigen Nachfolger für Daniel Hartwich gefunden. Auch der Termin steht jetzt fest.

Die RTL-Show mag etwas in die Jahre gekommen sein, auch die TV-Quote ist nicht mehr die zu Zeiten von Dirk Bach: Dennoch gehört „Ich bin ein Star – Holt mich hier raus!“ – besser bekannt als Dschungelcamp – Anfang jeden neuen Jahres nach wie vor zu den reichweitenstärksten Sendungen im deutschen Fernsehen. Und der Moderatorenplatz neben Sonja Zietlow zu den begehrtesten Jobs im Reich von RTL. Am 13. Januar geht es wieder los.

Am Mittwoch gab RTL neue Details zum Nachfolger von Daniel Hartwich bekannt. Jan Köppen hatte bereits Formate wie „Ninja Warrior“ oder „Top Dog Germany“ präsentiert. Mit der Moderation des RTL-Turmspringens hat er gezeigt, dass er schwindelfrei ist. Eine wichtige Voraussetzung für das Dschungelcamp, wenn Sonja Zietlow und er im Baumhaus über die Peinlichkeiten der Dschungelkandidaten ablästern. Dabei kann der 39-jährige Köppen auch ganz anders, wie er im Reise- und Wissenschaftsmagazin „Abgefahren“ auf ZDFneo bewiesen hatte.

„Nie wieder frieren im Januar“

„Ich freue mich riesig. Wird mega, nie wieder frieren im Januar!“, kommentierte der gebürtige Gießener seine Dschungel-Berufung und deutet damit an, dass es sich für ihn um ein längerfristiges Engagement handelt. Die Durchschnittstemperaturen im Osten Australiens nahe der Gold Coast betragen im Januar tagsüber 29 Grad, nachts kühlt es sich auf 20 Grad Celsius ab.

Die Temperaturen sind das geringste Problem für die Teilnehmer, die demnächst bekannt gegeben werden sollen. Spektakuläre neue Dschungelprüfungen, ein Leben unterm Urwalddach und dazu wilde Tiere und zweifelhafte Köstlichkeiten gehören eher zu den Hausforderungen, denen sich die Aspiranten um Krone und Prämie stellen müssen. Wer vergessen hat, dass Anfang 2022 Filip Pavlovic gekrönt wurde, kann sich trösten: Nicht die Krone, sondern die Unterhaltung zählt. (sag)

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false