zum Hauptinhalt
Mehre Polizeiautos (Symbolbild).

© IMAGO/Fotostand

Hausdurchsuchung im Sauerland: Polizeibeamter steht unter Reichsbürger-Verdacht

Gegen einen Polizisten ist ein Disziplinarverfahren eingeleitet worden. Als möglicher Teil der Reichsbürger wurde er vorläufig aus dem Dienst genommen.

Ein Polizeibeamter des Hochsauerlandkreises steht im Verdacht, der Reichsbürgerszene anzugehören. Er sei vorläufig vom Dienst enthoben worden, teilte die Polizei am Montag auf Anfrage der Nachrichtenagentur dpa mit.

Am 27. April sei seine Wohnung auf Beschluss des Verwaltungsgerichts Münster durchsucht worden. Die Auswertung der Beweismittel dauere an. Nach Angaben eines Polizeisprechers wurde ein Disziplinarverfahren eingeleitet. Zuvor hatte die „Westfalenpost“ über den Fall berichtet.

Sogenannte Reichsbürger und Selbstverwalter leugnen die Existenz der Bundesrepublik Deutschland und ihres Rechtssystems. Sie sprechen Politikern und Staatsbediensteten die Legitimation ab und verstoßen immer wieder gegen Gesetze. (dpa)

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false