zum Hauptinhalt
Bei einer Razzia gegen sogenannte «Reichsbürger» führen vermummte Polizisten, nach der Durchsuchung eines Hauses Heinrich XIII Prinz Reuß (hinten, Mitte) zu einem Polizeifahrzeug.

© dpa/Boris Roessler

Tagesspiegel Plus

Was tun, wenn der Bruder Schwurbler ist?: „Die große Razzia gegen Reichsbürger, das war der Break“

Veritas, die Anlaufstelle für Betroffene von Verschwörungserzählungen, registriert vermehrt Anrufe mit Bezug zu Reichsbürgern. Das liegt an der Großrazzia vom Dezember 2022.

Sie ging nicht einfach, sie floh regelrecht, die wichtigsten Habseligkeiten in zwei Koffer gestopft. Zwei Jahre hatte sie durchgehalten, aber als ihr Bruder sie auch noch prügelte, da hatte sie endgültig keine Lust mehr auf das „Königreich“. Keine Abgaben an Behörden leisten, keine Steuern zahlen und auch keinen Rundfunkbeitrag, das waren dort die Regeln.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true