zum Hauptinhalt
Klaus Teuber gewann vier Mal den Preis „Spiel des Jahres“.

© Lichtpunkt/Michael_Ruder

Tagesspiegel Plus

„Spielen ist nicht ungefährlich“: Der „Siedler von Catan“-Entwickler im Interview

Er ist einer der bekanntesten Spieleautoren Deutschlands. Klaus Teuber über Inspiration, Doppelkopffreundschaften und Kolonialismus auf dem Brett

Herr Teuber, an Weihnachten wird bei vielen Familien traditionell gespielt – und traditionell gestritten. Ist es da eine gute Idee, sich ausgerechnet mit „Mensch ärgere dich nicht“ die Zeit zu vertreiben?
Ja, Spielen ist nicht ungefährlich. Es ist immer eine Begegnung, die Emotionen freisetzt, auch solche, die man im normalen Gespräch vielleicht unterdrückt. Meine Eltern zum Beispiel, die habe ich mit 60 Jahren zum ersten Mal spielen sehen, mit einem befreundeten Ehepaar, da kamen sie mir vor wie Kinder. Meine Mutter rief: Wieso schmeißt du den nicht raus? Mich hast du auch rausgeschmissen!

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true