zum Hauptinhalt
Berlins Regierender Bürgermeisterin Franziska Giffey (SPD) droht im Fall einer Wahlwiederholung das politische Aus.

© Funke Foto Services/Sergej Glanze

Tagesspiegel Plus

Wahlwiederholung absehbar: In der Berliner Politik beginnt das große Zittern

Eine erneute Wahl in Berlin könnte nicht nur Franziska Giffey das Amt kosten. In der rot-grün-roten Koalition fragen sich viele, wer überlebt.

Alles noch mal von vorn. Alles umsonst. Ein knapp gewonnener Wahlkampf, zehrende rot-grün-rote Koalitionsverhandlungen, Enteignungsstreitigkeiten, das Regierungsprogramm für die kommenden Jahre. Franziska Giffey versuchte am späten Mittwochabend in einer Krisensitzung der Berliner SPD trotzdem etwas Frohsinn vor dem kommenden Wahlkampf zu verbreiten: „Wir werden alle rote Pudelmützen tragen“, sagte Giffey laut Teilnehmern. Mit Humor durchs tiefe Tal, das kam nicht bei allen gut an. „Ja, ist denn schon Weihnachten“, scherzte ein Sozialdemokrat später. Die nächsten Plakate und Flyer werden wohl mitten im Winter verteilt werden müssen.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true