zum Hauptinhalt
Eine pro-palästinensische Demo in Berlin (Symbolbild).

© dpa/Soeren Stache

Update

Von Kreuzberg nach Neukölln: Hunderte bei pro-palästinensischer Demo in Berlin

Rund 1300 Menschen haben in Berlin am Donnerstagabend an einer pro-palästinensischen Demonstration teilgenommen. Der Protestzug zog vom Oranienplatz in Kreuzberg bis zum Hermannplatz in Neukölln.

| Update:

Hunderte Menschen haben sich am Donnerstagabend zu einer pro-palästinensischen Demonstration in Berlin-Kreuzberg versammelt. Wie die Polizei am Freitag mitteilte, versammelten sich zunächst rund 70 Teilnehmende am Oranienplatz.

Den Angaben nach stellten Polizeikräfte dort bereits vier mit dem Namen einer palästinensisch-amerikanischen Journalistin überklebte Straßenschilder fest. Gegen 18.30 Uhr setzte sich der Demozug mit rund 700 Menschen in Bewegung.

Nach Polizeiangaben verstießen einzelne Teilnehmende gegen erlassene Beschränkungen, indem sie immer wieder Plakate mit verbotenen Inhalten zeigten. Einige Teilnehmer trugen Palästina-Flaggen, zudem waren „Free Palestine“-Rufe zu hören.

Gegen 21 Uhr endete die Demonstration am Hermannplatz. Insgesamt beteiligten sich laut Polizei rund 1300 Menschen an dem Aufzug.

Die Polizei in Berlin stellt sich am Wochenende auf mehrere Demonstrationen ein. Geschützt von einem Großaufgebot der Polizei, ist am Freitag außerdem der türkische Präsident Recep Tayyip Erdogan in Berlin zu Besuch. (Tsp, dpa)

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false