zum Hauptinhalt
En Wasserbüffel kommt auf der Pfaueninsel an. Die Wasserbüffel vermitteln den Besucherinnen und Besuchern die frühere Weidenutzung der Pfaueninsel.

© dpa/Fabian Sommer

Sommerresidenz bezogen: Wasserbüffel sind zurück auf der Pfaueninsel

Drei Wasserbüffelkühe aus Mecklenburg-Vorpommern verbringen den Sommer in Berlin. Doch von Urlaub keine Spur: Die Tiere sind zur Arbeit auf der Pfaueninsel.

Die Wasserbüffel sind auf die Berliner Pfaueninsel zurückgekehrt: Drei Kühe wurden am Mittwochvormittag auf die Insel gebracht, wie Bereichsleiter Jan Uhlig von der Stiftung Preußische Schlösser und Gärten Berlin-Brandenburg mitteilte.

Die Tiere im Alter zwischen sechs und sieben Jahren stammen vom Ökohof Gut Darß in Mecklenburg-Vorpommern. Über den Sommer wohnen sie nun auf insgesamt fünf Hektar Wiese auf der Pfaueninsel.

Die Beweidung der Fläche hat sich laut Stiftung als Alternative zum maschinellen Mähen bewährt und soll den Artenreichtum schützen sowie die Biodiversität erhöhen. Je nach Witterung sollen die drei Kühe bis mindestens Mitte Oktober auf der Pfaueninsel bleiben. „Vermutlich noch länger, wenn genügend Gras da ist“, sagte Uhlig. Im vergangenen Jahr waren die Büffel aufgrund guter Bedingungen bis Anfang Dezember geblieben.

Die Pfaueninsel war Anfang des 19. Jahrhunderts ein königliches landwirtschaftliches Mustergut. Schon im Jahr 1801 wurden dort Wasserbüffel gehalten. (dpa)

Mehr Nachrichten aus Berlins Bezirken können Sie in unseren Bezirksnewslettern lesen, die schon auf 280.000 Abos kommen. Darin bündeln wir Kieznachrichten, berichten aus dem Rathaus, nennen Bezirkstermine und geben Tipps. Einmal pro Woche und kostenlos unter tagesspiegel.de/bezirke. Hier einige der aktuellen Themen aus Steglitz-Zehlendorf.

  • Seit Mitte April sind die Autos von der Betonbrücke über den Breitenbachplatz verbannt, der Tunnel durch die „Wohn-Schlange“ an der Schlangenbader Straße ist gesperrt. Jetzt fordert die SPD-Fraktion in der Bezirksverordnetenversammlung, “dass die Brücke und ihre Zufahrten so schnell wie möglich für die allgemeine Öffentlichkeit und den nicht-motorisierten Individualverkehr geöffnet werden”. Konkret schlagen die Sozialdemokraten ein sommerliches Picknick und weitere Festivitäten auf der einstigen Autobahn vor.
  • Die Nachbarn vom Mars: Vom Lankwitzer Geocampus der FU beobachten Christoph Gross und Greg Michael unseren Nachbarplaneten. Jetzt sorgten neue Mars-Bilder für wissenschaftliche Furore
  • “Auf ‚eigenen’ Beinen”: Zehlendorfer organisiert Prothesen für die Ukraine – Sachspenden sind erbeten
  • Muss das Schwimmbad am Teltower Damm einer Mensa weichen? Die JFK braucht mehr Platz, das Krankenhaus Waldfriede sucht nach einer Lösung
  • „Zu früh gemäht!” Umweltstadrat Aykal zum bezirklichen Mahd-Regime und Oasen für Insekten
  • „Vergessen und vorbei?“: Ausstellung über das Kriegsgefangenenlager Lichterfelde – jetzt in Steglitz
  • 24 Künstler:innen gehen in die Kirche: „Zeit Licht Raum” in der Patmosgemeinde
  • Nachbarschaftsfest auf dem Paulinenplatz in Lichterfelde-West: Konzert des Julius-Stern-Instituts und Kunstauktion für „Ärzte ohne Grenzen”
  • Aus dem „symphonischen Spezialrepertoire”: Sommerkonzert des Dahlemer Kammerorchesters
  • Langer Tag der Stadtnatur: 81 Veranstaltungen im Südwesten

....und noch mehr aus Berlins Kiezen: in den Tagesspiegel-Bezirksnewslettern tagesspiegel.de/bezirke.

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false