zum Hauptinhalt
Sebastian Czaja während des FDP-Dreikönigs-Treffens am 6. Januar 2023 in Stuttgart.

© Reuters/ANDREAS GEBERT

Tagesspiegel Plus Exklusiv

Nach Giffeys Koalitionsaussagen: Berliner FDP wirft CDU vor der Wahl Kungelei mit den Grünen vor

SPD-Spitzenkandidatin Giffey sorgt mit ihrer Abgrenzung zur bisherigen Koalition für neue Bewegung im Wahlkampf. Die FDP wirft der CDU nun eine zu große Nähe zu den Grünen vor.

In Berlin ist der Koalitionspoker zwei Wochen vor der Wahl in vollem Gang. Nachdem sich SPD-Spitzenkandidatin Franziska Giffey von ihren grünen und linken Koalitionspartnern abgegrenzt hat, fordert FDP-Spitzenkandidat Sebastian Czaja auch von der CDU eine klare Positionierung. „Ich würde mich freuen, wenn auch Kai Wegner so klare Präferenzen aufzeigen würde, statt bereits hinter den Kulissen mit den Grünen über eine gemeinsame Regierung zu verhandeln.“

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true