zum Hauptinhalt
Charles III. plant einen Besuch in Berlin und Hamburg.

© IMAGO/i Images/Uncredited

Update

Erster Besuch als König: Charles III. soll nach Deutschland kommen und Berlin besuchen

König Charles III. kommt laut Medienberichten im Frühjahr nach Deutschland. Dabei soll er auch Station in Berlin und in Ostdeutschland machen.

| Update:

Charles III. kommt im Frühjahr nach Berlin. Das berichtete zuerst das Magazin „Stern“. Demnach reist der König am 27. März zunächst nach Frankreich, von dort gehe es vom 29. bis 31. März weiter nach Berlin und Hamburg. Geplant sei auch eine Station in Ostdeutschland. Charles III. werde von Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier begleitet.

Die Botschaft konnte die Besuchspläne offiziell nicht bestätigen. Es sei Sache des Buckingham Palace, so etwas zuerst bekannt zu geben, sagte die Sprecherin. In der Regel geschehe das sechs bis acht Wochen vor einem Besuch. Allerdings habe Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier König Charles zu einem Besuch eingeladen. Darüber habe sich Botschafterin Jill Gallard sehr gefreut. Charles III. hat Frank-Walter Steinmeier wiederholt getroffen.

Zuerst hatten französische Medien am Dienstag über einen geplanten Staatsbesuch in Frankreich berichtet. Es gilt als wahrscheinlich, dass auch der Besuch in Deutschland, der erste als König, ein Staatsbesuch mit großem Protokoll wird. Nun wird erwartet, dass die offizielle Bekanntgabe des Palastes Ende Januar bis Mitte Februar erfolgt.

Charles besuchte Deutschland seit 1962 mehr als 30-mal, zuletzt im November 2020. Mit Ehefrau Camilla nahm er an einer Kranzniederlegung und Gedenkstunde anlässlich des Volkstrauertages teil. Damals sprach er auch im Bundestag.

Charles in Berlin und Brandenburg – ein Auszug aus der Besuchsliste

  • Im Oktober 1972 besuchte Charles einen Empfang mit Offizieren der drei in Berlin stationierten Infanterie-Bataillone.
  • Mit Prinzessin Diana war er 1987 zur 750-Jahr-Feier in der noch geteilten Stadt.
  • Kurz vor dem Abzug der Alliierten 1994 nahm er auf dem Maifeld die letzte Queen’s Birthday Parade in Berlin ab.
  • Im November 1995 besuchte Charles eine Familie in ihrer Plattenbauwohnung in Hellersdorf.
  • Im September 1996 informierte sich Charles über das architektonische Fortkommen von Potsdam.
  • Im Jahr 2009 hielt Charles im Schloss Bellevue eine Grundsatzrede zum Klimawandel. Mit Camilla schaute er sich unter anderem in Kreuzberg ein Fußballspiel mit Pfarrern und Imamen an, begleitet vom damaligen Regierenden Bürgermeister Klaus Wowereit (SPD).

Charles III. ist seit dem Tod seiner Mutter Queen Elizabeth II. am 8. September des vergangenen Jahres britischer König. Die Krönungszeremonie ist für den 6. Mai in der Londoner Westminister Abbey geplant.

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false