zum Hauptinhalt
Wahlhelfer sortieren bei der Stimmauszählung im Carl von Ossietzky-Gymnasium im Wahllokal 317 die Stimmzettel. Wegen zahlreicher Pannen muss die Bundestagswahl 2021 in Berlin teilweise wiederholt werden. Das entschied das Bundesverfassungsgericht am 19. Dezember 2023. Foto: Soeren Stache/dpa

© dpa/Soeren Stache

Die Wiederholung der Bundestagswahl in Berlin: Der Newsblog zum Nachlesen

Landeswahlleiter drängt auf zügige Wahlreform + Regierender Bürgermeister spricht sich für Neuwahlen im Bund aus + CDU und AfD steigern Stimmenanteile, SPD und FDP verlieren + Der Newsblog.

An diesem Sonntag ist die Bundestagswahl 2021 in Berlin teilweise wiederholt worden. Abgestimmt wurde nur in gut einem Fünftel der Berliner Wahlbezirke: Wahlberechtigt waren knapp 550.000 Berlinerinnen und Berliner. Um 18 Uhr schlossen die Wahllokale, die Auszählung ging schnell – und dauerte dann doch bis weit nach Mitternacht.

Bei der ursprünglichen Wahl am 26. September 2021 war es in mehreren Berliner Wahlbezirken zu Fehlern und Pannen gekommen. Viele konnten deshalb ihre Stimmen nicht abgeben. Das Bundesverfassungsgericht hatte schließlich eine Wiederholung der Bundestagswahl in 455 der 2256 Berliner Wahlbezirke angeordnet.

Alle Entwicklungen dieses außergewöhnlichen Wahltages im Newsblog.

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false