zum Hauptinhalt
Blick auf eine abfahrende U2 am Alexanderplatz.

© dpa/Jörg Carstensen

Gute Nachrichten für Fahrgäste: Schnelles Handynetz in der gesamten Berliner U-Bahn in wenigen Wochen fertig

Die Handynutzung in der Berliner U-Bahn war auf vielen Strecken jahrelang vor allem nervig. Aber demnächst soll das schnelle Netz tatsächlich ganz fertig sein.

Nach vielen, vielen Jahren soll es nun bald tatsächlich so weit sein: Das moderne und schnelle Handynetz soll in der kompletten Berliner U-Bahn zur Verfügung stehen. Die umfassende Erneuerung und Erweiterung der 4G/LTE-Mobilfunktechnik werde Ende März dieses Jahres fertiggestellt, bekräftigte der Senat auf eine Grünen-Anfrage.

Der jahrelange Ärger vieler Fahrgäste über keine oder unendlich langsame Handyverbindungen könnte dann der Vergangenheit angehören. Das neue und noch schnellere 5G-Netz soll dann flächendeckend bis Ende 2025 erreicht sein.

Bis zum Januar seien zuletzt 90 Prozent der unterirdischen Strecken mit 4G/LTE ausgerüstet gewesen. Bis September würden dann auf den zuletzt ausgebauten Abschnitten weitere Arbeiten „zur Verdichtung und Kapazitätserhöhung“ erfolgen, hieß es.

Zuständig für den Ausbau der technischen Infrastruktur mit einem LTE-Netz war die Mobilfunkfirma Telefónica. Telekom und Vodafone können sich auf diese Systeme aufschalten.

Gründe für die Verzögerungen in den vergangenen Jahren seien „Naturschutz- und Denkmalschutzbelange, Lieferkettenprobleme, gestiegene technische Anforderungen und konkurrierende Projekte im U-Bahn-Bereich“ gewesen.

Das LTE-Ausbauziel Ende März ist bereits seit längerem bekannt. Jüngst hatte der Senat noch eine weitere gute Ankündigung für Fahrgäste: Bis Ende März sollen 1500 Busse der Berliner Verkehrsbetriebe (BVG) sowie die gesamte Straßenbahnflotte mit WLAN ausgestattet sein. (dpa, Tsp)

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false