zum Hauptinhalt
Berlin-Magnetschwebebahn.jpg

© Firmengruppe Max Bögl / Andreas Mayr; imago images/Montage: Tagesspiegel

Tagesspiegel Plus

VBB-Chefin zur Magnetschwebebahn in Berlin: „Die Heerstraße wäre ein unglaublich guter Kandidat“

Die Chefin des Verkehrsverbunds Berlin-Brandenburg wirbt für eine Magnetbahn. Hier erklärt Ute Bonde, welche Vorteile sie sieht und was ihr Favorit für eine Pilotstrecke wäre.

Frau Bonde, Sie gelten als eine der Köpfe hinter der Idee einer Magnetschwebebahn in Berlin. Wie sind Sie überhaupt darauf gekommen?
Die Geschichte erzähle ich wirklich gerne. Als klar wurde, dass ich zum Verkehrsverbund Berlin-Brandenburg (VBB) gehe, hat mich der ehemalige Staatssekretär für Verkehr, Jens-Holger Kirchner, bei der BVG besucht. Beim Rausgehen, auf dem Flur, sagte er dann, er fahre demnächst nach Sengenthal und gucke sich eine Magnetschwebebahn an. Alles klar, habe ich gesagt, da komme ich mit. Und so sind wir mit einer Gruppe dorthin gefahren. Parallel dazu hat dann der Regierende Bürgermeister die Arbeitsgruppe ins Leben gerufen.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true