zum Hauptinhalt
Filmemacher und Schauspieler Leonard Grobien

© Promo/Bob Sala

Tagesspiegel Plus

Filmemacher Leonard Grobien über Inklusion: „Vor uns liegt noch ein Ozean an Nicht-Sichtbarkeit“

Bei der Gala des Europäischen Filmpreises in Berlin überreicht der 25-Jährige die Drehbuch-Auszeichnung. Er setzt sich für mehr Sichtbarkeit von Künstlern mit Behinderungen ein.

Es hat sich was getan. Das Thema der Inklusion von Menschen mit Beeinträchtigungen hat in den vergangenen Jahren mehr Aufmerksamkeit bekommen in Film, Fernsehen und Theater. „Es passieren ganz interessante und wichtige Dinge“, sagt auch der Drehbuchautor, Filmemacher und Schauspieler Leonard Grobien. „Vielleicht sind wir dabei, erste Kipppunkte zur erreichen. Aber da liegt noch ein Ozean an Nicht-Sichtbarkeit vor uns.“

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true