zum Hauptinhalt
Ferdinand Dambeck in der RambaZamba-Produktion „the world flames like a discokugel“.

© Andi Weiland

Tagesspiegel Plus

Berliner Theatertalent Ferdinand Dambeck: Singen, spielen und tanzen im Rollstuhl

Schon als Kind war Ferdinand Dambeck begeistert von Gesang, Schauspiel und Tanz. Im Jugendalter zog es ihn auf die Bühne – trotz Rollstuhls. Nun tritt er im Haus der Festspiele auf.

Aus einer kindlichen Liebe zu der Band ABBA entstand bei Ferdinand Dambeck der Wunsch, Schauspieler und Sänger zu werden. Der Weg dahin war für den 23-Jährigen nicht immer einfach, doch er verwirklichte seinen Traum und tritt inzwischen als Teil des RambaZamba-Ensembles auf der Bühne auf. Die Prenzlauer Berger Bühne ist eine der renommiertesten für inklusives Theater in Europa. Dort ist Dambeck nicht nur Schauspieler, sondern auch Sänger und – obwohl er auf einen Rollstuhl angewiesen ist – ein begeisterter Tänzer.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true