zum Hauptinhalt
Endlich verbeamtet: 220 Lehrkräfte haben am Donnerstag in Berlin ihre Urkunden erhalten.

© dpa/Fabian Sommer

Tagesspiegel Plus

Festakt in Kreuzberg: Erstmals seit 2004 wieder Lehrkräfte in Berlin verbeamtet

Fast zwei Jahrzehnte lang sind Lehrer in Berlin nicht verbeamtet worden. Das ändert sich jetzt. Doch zufrieden sind damit nicht alle.

So richtig glauben kann Laura Krüger es noch nicht. Aber dort steht es, schwarz auf weiß: „Im Namen des Senats von Berlin ernenne ich unter Berufung in das Beamtenverhältnis auf Probe – Laura Kröger (…), Astrid-Sabine Busse“. Die Urkunde, unterschrieben von der sozialdemokratischen Bildungssenatorin, liegt in einer Mappe mit rot-weißer Kordel vor ihr auf einem Stehtisch. „Ich bin einfach froh“, sagt sie.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true