zum Hauptinhalt
Alles auf Anfang im Roten Rathaus? Seit einem Jahr sind Berlins Senatorinnen und Senatoren im Amt, lange werden sie es womöglich nicht mehr sein.

© picture alliance / Sophia Kembowski/dpa

Tagesspiegel Plus

Ein Jahr Rot-Grün-Rot: So schneiden Berlins Senatorinnen und Senatoren vor der Wiederholungswahl ab

Berlins rot-grün-rote Regierung ist seit einem Jahr im Amt. Doch im Februar wird neu gewählt. Umso wichtiger ist: Wer kann es? Und wer war bisher ein Flop?

Vor rund einem Jahr, am 21. Dezember 2021, lief Franziska Giffey (SPD) durch ein Spalier von Schornsteinfegern die breite Rathaustreppe hoch. Der erste Tag im Amt, roter Teppich unter den Füßen. Seither ist viel passiert: Krieg, Krise, Dauerkrise. Ein Gericht hat die vergangene Wahl inzwischen für ungültig erklärt, zu viele Pannen.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true