zum Hauptinhalt
Das belgische Königspaar Königin Mathilde von Belgien (v. l.) und König Philippe von Belgien stehen mit Kai Wegner (CDU), Regierender Bürgermeister von Berlin, am Brandenburger Tor. Das Königspaar ist bis zum 7. Dezember in Deutschland.

© dpa/Sebastian Gollnow

Update

Dreitägiger Besuch in Deutschland: Steinmeier und Wegner empfangen belgisches Königspaar in Berlin

König Philippe und Königin Mathilde sind am Dienstag zu ihrem ersten Staatsbesuch in Deutschland eingetroffen. Neben Berlin soll es nach Dresden gehen.

| Update:

Das belgische Königspaar ist seit Dienstag auf Staatsbesuch in Deutschland – zunächst für zwei Tage in Berlin und am Donnerstag dann in Dresden. Nach der Ankunft am Vormittag am Flughafen BER wurden König Philippe und Königin Mathilde zu Beginn des Staatsbesuchs in Berlin offiziell von Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier empfangen.

Für das traditionelle Ritual mit militärischer Ehrenformation kamen der 63-jährige König und seine 50-jährige Frau am Dienstag zum Schloss Bellevue, dem Amtssitz des Bundespräsidenten. Frank-Walter Steinmeier (67) begrüßte die beiden dort in Begleitung seiner Frau Elke Büdenbender (61).

Das belgische Königspaar hörte die Hymnen beider Länder und wurde unter anderem von Schülern einer Berliner Schule begrüßt. Anschließend trugen sich Philippe und Mathilde, die in Begleitung einer Delegation mit Vertretern aus Wirtschaft und Politik anreisten, in das Gästebuch ein.

Schaulustige am Brandenburger Tor

Im Anschluss an das Treffen wurden die belgischen Royals von Berlins Regierendem Bürgermeister Kai Wegner (CDU) am Brandenburger Tor begrüßt. Einige Schaulustige versammelten sich dort am Dienstagnachmittag. Der 63-Jährige war in Schwarz gekleidet, seine Frau in Dunkelgrün.

Im Hotel Adlon, das direkt am Brandenburger Tor liegt, wird das Paar während seines Aufenthalts in Berlin übernachten. Anschließend wollte sich das Königspaar im Roten Rathaus in das Goldene Buch der Stadt eintragen. Danach war eine Kranzniederlegung in der Neuen Wache, der Zentralen Gedenkstätte Deutschlands für die Opfer von Krieg und Gewaltherrschaft, geplant.

Die dreitägige Reise soll im Zeichen der Partnerschaft zwischen Belgien und Deutschland stehen. Nach Angaben des Bundespräsidialamtes ist es der erste Staatsbesuch des Monarchen und seiner Frau in Deutschland. (dpa)

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false