zum Hauptinhalt
Ulrich Matthes, der neugewählte Präsident der Deutschen Filmakademie, will heute Abend auch dabei sein.

© Axel Schmidt/REUTERS

Deutscher Filmpreis 2019: Vorfreude auf die Lola

Am 3.Mai wird der Deutsche Filmpreis 2019 vergeben. Beim heutigen Nominiertenabend treffen die Preisanwärter aufeinander.

Beim festlichen Nominiertenabend wollen sich die Protagonisten des Deutschen Filmpreises am Samstagabend im BMW Haus am Kurfürstendamm schon mal warmlaufen für die Verleihungsgala am 3. Mai. Erwartet werden unter anderem die Filmpreis-Botschafter Emilia Schüle, Jannis Niewöhner und Kostja Ullmann. Auch der als Nachfolger von Iris Berben im Februar neu gewählte Präsident der Deutschen Filmakademie, Ulrich Matthes, will dabei sein. Neben vielen Nominierten wird auch die diesjährige Ehrenpreisträgerin Margarethe von Trotta erwartet.

Bereits seit 2005 werden die Preisträger des Deutschen Filmpreises von Mitgliedern der Deutschen Filmakademie gewählt. Rund 42 Kinofilme waren im Rennen um die begehrten Nominierungen. Unter dem Titel „Lola at Berlinale“ wurden alle vorausgewählten Filme der Kategorien Spielfilm, Dokumentarfilm und Kinderfilm im Februar auch im Rahmen des European Film Market gezeigt. Am 3. Mai werden die „Lolas“ bei einer festlichen Gala im Palais am Funkturm verliehen. Zu den preisverdächtigen Werken gehören unter anderem „Der Junge muss an die frische Luft“, „Gundermann“, „Styx“ und „Das schönste Mädchen der Welt“.

Filmpreis-Botschafterin Emilia Schüle.
Filmpreis-Botschafterin Emilia Schüle.

© Manfred Thomas

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false