zum Hauptinhalt
Die Mannschaft freut sich über den Aufstieg, doch die Suche nach einem Heimspielstadion für Viktoria zieht sich.

© imago/Matthias Koch

FC Viktoria 89 auf Stadionsuche: Berlin, schaff Platz für diesen Klub!

Ein Fußballclub für zwei Berliner Bezirke - der bald wohl in einem dritten auftaucht. Auch unsere Newsletter-Autor:innen rangeln um Viktoria.

Von Markus Hesselmann

Dieser Verein gehört zwei Bezirken, der Fußballclub Viktoria 1889 Berlin Lichterfelde-Tempelhof e. V., kurz: Viktoria. Unsere Tempelhof-Schöneberg-Autorin und unser Steglitz-Zehlendorf-Autor liefern sich in ihren Newslettern dazu auch mal gern einen publizistischen Wettkampf, wo denn Viktoria zu Hause ist.

Kollegin Sigrid Kneist hat die älteren Rechte, denn gegründet wurde Viktoria in Tempelhof, und auch ihre große Zeit, Deutscher Meister 1908 und 1911, lief dort ab. Durch Fusionen und die Spielstätte Stadion Lichterfelde aber wird Viktoria auch als Klub des Südwestens erlebt und zum Thema für den Kollegen Boris Buchholz.

Ein erfolgreicher Klub, dessen Fußballerinnen um den Aufstieg in die Zweite Liga spielen und dessen Fußballer in die Dritte Liga aufgestiegen sind – und deshalb womöglich bald im Bezirk des Kollegen Cay Dobberke auftauchen, unseres Charlottenburg-Wilmersdorf-Autors.

Denn das Stadion Lichterfelde genügt Profi-Ansprüchen nicht, Viktorias Männer sind auf der Suche, unter anderem ist das Mommsenstadion in Eichkamp für sie im Gespräch, sogar das Olympiastadion in Westend (aktueller Bericht hier). Auf keinen Fall dürfen wir Viktoria, die Altmeisterin, ans Umland oder gar Magde- oder Wolfsburg verlieren. Berlin, schaff’ Platz für diesen Klub! 

Bisher trägt Viktoria 89 die Heimspiele im Stadion Lichterfelde aus. Drittligatauglich ist die Spielstätte aber nicht.
Bisher trägt Viktoria 89 die Heimspiele im Stadion Lichterfelde aus. Drittligatauglich ist die Spielstätte aber nicht.

© imago images/Matthias Koch

Und hier einige Themen, die Sie im aktuellen Steglitz-Zehlendorf-Newsletter vom Tagesspiegel finden, den Sie hier kostenlos bestellen können:

  • Schenken Sie nach: Trinkwasser-Nachfüll-Stationen gesucht
  • Corona: In diesen Arztpraxen werden Sie mit AstraZeneca geimpft
  • Nachfolge unklar: Bildungsstadtrat Frank Mückisch scheidet Ende Mai aus dem Amt – keiner sagt, wie es weitergeht
  • “Nicht nötig”? Die BVV diskutiert über die Einführung eines Kinder- und Jugendparlaments
  • Nach Streit um Abriss in Wannsee: Heimatverein schlägt einen Beirat für Baukultur vor
  • „Soziale Plastik” im Beuys-Jahr: Die Kunst, Bienenweiden gegen den Klimawandel zu pflanzen
  • Aldi will bauen: Infoveranstaltung zur Alten Anatomie und 106 neuen Wohnungen
  • Auto-Lesung statt Autokino: Bestsellerautor Andreas Winkelmann liest in Teltow aus „Der Fahrer”
  • Erste Hockey-Bundesliga – Bleiber, Aufsteiger, Absteiger: Berliner HC spielt um die Meisterschaft, Wespen vor Abstieg, TuSLi könnte aufsteigen

Die Tagesspiegel-Newsletter gibt es für alle zwölf Berliner Bezirke, mit insgesamt rund 247.000 Abonnements. Darin informieren wir Sie einmal in der Woche gebündelt und kompakt darüber, was so los ist in Ihrem Kiez. Auch lassen wir in den Newsletter oft Leserinnen und Leser zu Wort kommen, schließlich kennt keiner die Kieze so gut wie die Leute, die dort leben.

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false