zum Hauptinhalt
Der Berliner Südwesten mit seinen Waldgebieten und Seen ist bei Spaziergängern beliebt.

© Imago/Sabine Gudath

Spaziergangsmonat im Berliner Südwesten: Laufen ist gesund, kostenlos und gut für das Klima

In Steglitz-Zehlendorf sind feste Schuhe und Wanderstöcke gefragt: Das Bezirksamt hat den September zum Aktionsmonat erklärt. Bei den 13 Touren geht es auch um den Klimawandel.

Das Bezirksamt Steglitz-Zehlendorf lockt die Bürgerinnen und Bürger an die frische Luft: Es hat den September zum Aktionsmonat „Ge(h)meinsam unterwegs“ ernannt und lädt zu 13 geführten Spaziergängen durch die Nachbarschaften des Südwestens und Touren in der Stadt ein. Am 19. Oktober findet der letzte Ausflug statt, dann geht es zu den Gärten der Welt in Marzahn.

„Zufußgehen ist gesund, umweltschonend und kostenlos, Zufußgehen macht das Stadtbild lebendig“, wirbt die QPK, die Serviceeinheit des Bezirksamts für Qualitätsentwicklung, Planung und Koordination im öffentlichen Gesundheitsdienst, auf ihrer Website. Die Gesundheitsfachleute haben nicht nur die körperliche, sondern auch die geistige Gesundheit im Sinn. Denn wer spazieren geht, offenen Auges durch seine Stadt streift, frische Luft atmet und das Straßen-Leben auf sich wirken lässt, kommt zur Ruhe und vielleicht auch auf gesunde und neue Gedanken.

13
Spaziergänge werden im Aktionsmonat angeboten

Zum Beispiel der Spaziergang am 7. September, er startet um 15.30 Uhr am Kamenzer Damm: Gemeinsam suchen die Gehenden nach Natur am Straßenrand. Was wächst alles außerhalb der Grünanlagen? Wo setzt sich die Natur durch? Wie wird ihr geholfen? Täte weniger Asphalt und Beton dem Kiez gut? Kann „Unkraut“ schön sein? Welche Tiere haben entlang der Straßen und Siedlungen ein Zuhause gefunden? Wie wollen wir künftig bauen?

Frische Luft, frische Gedanken: Spaziergänger im Grunewald.

© imago images/Emmanuele Contini

Auch die Stadtwanderung einen Tag später, es geht mit Gesundheitsstadträtin Carolina Böhm (SPD) und dem Förster Felix Haas durch den Düppeler Forst, könnte zu neuen Gedankengängen führen. Erstens, weil der Waldfachmann ganz sicher auf den Zustand der Berliner Wälder zu sprechen kommen wird, und zweitens, weil explizit auch Menschen im Rollstuhl zur Teilnahme an der Waldpartie animiert werden – und vom barrierefreien Bezirk ist Steglitz-Zehlendorf noch meilenweit entfernt. Treffpunkt ist der S-Bahnhof Wannsee; bleibt zu hoffen, dass alle Aufzüge funktionieren (Freitag, 8. September, 14 Uhr).

Ähnlich zum Nachdenken angeregt könnten Spaziergänger und Spaziergängerinnen am 22. September werden. Dann wandert Verkehrs- und Umweltstadtrat Urban Aykal (Grüne) mit Interessierten durch Zehlendorf-Mitte. Gemeinsam werden Orte der Klimaanpassung besucht. Wie kann Starkregen begegnet werden? Wo ist extreme Hitze gut zu ertragen? Welches Stadtgrün kann es mit den häufiger auftretenden Dürren aufnehmen? „Wir wollen mit Ihnen diskutieren, welche Maßnahmen unternommen werden, um Steglitz-Zehlendorf für die Folgen des Klimawandels zu rüsten und welche Schritte für die Zukunft weiter geplant sind.“ Schritte führen zu Schritten.


Lesen Sie jetzt mehr aus Berlins Südwesten

Den Tagesspiegel-Newsletter für Steglitz-Zehlendorf, den schon mehr als 31.000 Haushalte abonniert haben, gibt es kostenlos und einmal pro Woche hier: tagesspiegel.de/bezirke. Und hier die weiteren Themen, die Sie in der aktuellen Ausgabe finden.

  • Gehend zu frischen Gedanken kommen: Bezirksamt macht den September zum Aktionsmonat „Ge(h)meinsam unterwegs”
  • „Die ganzen Kastanien in der Ringstraße standen in hellen Flammen”: Nachbarin Renate Clarus hat als Kind die Lankwitzer Bombennacht erlebt. Ihre Familie verlor in dieser Nacht alles, und doch hatten sie und ihre Mutter großes Glück
  • Als 287.294 Bomben auf den Südwesten fielen: Lesergedanken zur Bombennacht vor 80 Jahren
  • 734 Millionen Euro für 2024: Bürgermeisterin sieht „erhebliche” Unterfinanzierung des Bezirks
  • Geld zu vergeben, Jugendprojekte gesucht: Neue Vergaberunde der Kinder- und Jugendjury
  • Erst nettes Gespräch, dann Tonne leer: Mal eine gute Gelbe-Tonne-Nachricht
  • Der Fuhrpark des Bezirksamts soll CO2-frei werden: Abgeordnetenhaus gibt grünes Licht für Studie
  • Fahrbahnerneuerung mit Radstreifen im Königsweg: Bauarbeiten beginnen erst im Frühjahr
  • Mit der Flugfähre in ein paar Minuten nach Kladow, Potsdam und Spandau: Schwedische Firma auf Werbetour
  • Für eine gerechtere Kulturförderung auch für private Bühnen: Shakespeare Company startet Petition
  • Ein eigenes Weinfest für den Südwesten: Ab Freitag sprudelt der „Weinbrunnen” auf dem Ludwig-Beck-Platz
  • Symposium in Dahlem: „Migräne richtig behandeln”
  • Auf der anderen Seite des Teltowkanals: Irischer Abend mit Tanz-Garantie
  • U21-Windsurf-Weltmeisterschaft in der Schweiz: Die 18-jährige Zehlendorferin Sophia Meyer surft auf Platz fünf
  • Letzter Tag, der Kamin geht aus: Das Café Feuerbach schließt heute

Unsere Bezirksnewsletter kommen auf insgesamt über 285.000 Abos. Suchen Sie sich Ihren Bezirk raus! Kostenlos und unkompliziert unter tagesspiegel.de/bezirke. Wir freuen uns auf Sie.

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false