zum Hauptinhalt

Boris Buchholz

Redakteur

Boris Buchholz ist Redakteur des Tagesspiegels. Sein journalistisches Herz schlägt für die Lokalberichterstattung: Er ist Autor des Bezirksnewsletters Steglitz-Zehlendorf.

Aktuelle Artikel

Die Spuren des Brandes am Montagmorgen.

Heute haben wir unseren Bezirksnewsletter aus Steglitz-Zehlendorf gesendet. Neben der Wiedereröffnung hier weitere Themen im Überblick samt Newsletter-Bestellung.

Von Boris Buchholz
Ein Polizeiwagen mit Blaulicht (Symbolfoto).

In den vergangenen Tagen kam es im Berliner Südwesten zu mehreren Vorfällen, bei denen Kinder belästigt und angegriffen wurden. Einen Zusammenhang zwischen den Taten sieht die Polizei nicht.

Von Boris Buchholz
Schülerinnen und Schüler in Steglitz-Zehlendorf zeigen Haltung und demonstrieren gegen Rechtsextremismus.

In Lichterfelde wird Propaganda verbreitet, in Teltow tritt eine neue Neonazi-Gruppe auf: Je mehr sich die Bevölkerung dagegen wehrt, desto offensiver werden die Rechten, sagt ein Experte im Interview.

Von Boris Buchholz
Diverse Baumarten stehen in Berlin unter Schutz. Sie einfach zu fällen, ist illegal.

Nach der Fällsaison 2023/24 zieht das Bezirksamt Steglitz-Zehlendorf Bilanz: Es wurden weniger Rodungen erlaubt als im Jahr zuvor. Der Umweltstadtrat warnt vor illegalen Baumfällungen.

Von Boris Buchholz
Gruppenbild nach der Gründung: 148 Genossinnen und Genossen sind in der ersten Stunde Mitglied geworden.

Kaum war die kliQ-Berlin eG gegründet, zählte sie bereits 148 Mitglieder. Zwischen Krummer Lanke und Oskar-Helene-Heim sollen lokale Wärmenetze installiert und ein Café gegründet werden.

Von Boris Buchholz
Unbekannte haben an der Clayallee einen Bankautomaten gesprengt.

Ein Anwohner hört in der Nacht in Zehlendorf einen lauten Knall. Ein Geldautomat ist zerstört, zwei Männer flüchten vom Tatort. Die Explosion traf neben der Bank auch andere Geschäfte.

Von Boris Buchholz
Die Autorin Alexandra Lüthen schreibt über Heimat – und zwar in Einfacher Sprache: Die Autorin n ihrer Zehlendorfer Schreibwerkstatt. 

Ihre Geschichte „Eimer Erde“ wurde jüngst auf der Leipziger Buchmesse ausgezeichnet: Die Zehlendorferin schreibt in Einfacher Sprache – und macht Mut, selber zu Stift und Papier zu greifen.

Von Boris Buchholz
Norbert Wohlan und Cindy Berger suchen in Lichterfelde den Oldie-Superstar. Lange Jahre tourten die beiden als Schlager-Duo „Cindy und Bert“ über die Bühnen des Landes.

Wer singt mit Inbrunst und zählt sich trotz fortgeschrittener Jahre noch nicht zum alten Eisen? Im Juni findet in Lichterfelde ein Senioren-Song-Contest statt, es wird nach Teilnehmern gesucht.

Von Boris Buchholz
Der Tagesspiegel-Reporter misst sogar 551 Lux im Klassenzimmer – allerdings laienhaft.

Gesünder, heller, billiger, weniger Verbrauch: Die Grundschule am Karpfenteich wird nun von 599 LED-Lichtpunkten erhellt. Als nächstes will das Bezirksamt das Goethe-Gymnasium umrüsten.

Von Boris Buchholz
Schriftstellerin Alexandra Lüthen.

Kultur, Politik, Tipps, Termine und mehr: Heute haben wir wieder unseren Bezirksnewsletter aus Steglitz-Zehlendorf gesendet. Hier Themenüberblick und Bestellung.

Von Boris Buchholz
Der Eingang zum neuen Stadion an der Malteserstraße könnte so aussehen.

Die Fußballer steigen in die Oberliga auf. Das soll noch nicht das Ende der Reise sein. Und der Lankwitzer Verein hat auch darüber hinaus große Pläne. Neben einem Stadion sollen unter anderem ein Hotel und eine Kita entstehen.

Von Boris Buchholz
Frisch beschlossen: Bald hat auch Steglitz-Zehlendorf einen Frauenbeirat.

Nur die CDU enthielt sich: Das Bezirksamt Steglitz-Zehlendorf muss zeitnah einen Frauenbeirat ins Leben rufen. Das beschloss das Lokalparlament nach drei Jahren Debatte.

Von Boris Buchholz
Das höchste Gebäude im neuen Quartier wird ein 13-Geschosser sein.

Das Lokalparlament hat Baurecht geschaffen: In Lichterfelde-Süd sollen mehr als 2000 Wohnungen, Kitas und eine Schule entstehen. Umstritten sind die geplanten 420 Einfamilienhäuser.

Von Boris Buchholz
Bauprojekt Lichterfelde-Süd

Heute erscheint wieder unser Bezirksnewsletter aus Steglitz-Zehlendorf. Was wann und wo gebaut wird, ist immer eins unserer wichtigen Themen, weitere hier in der Vorschau.

Von Boris Buchholz
Von morgens bis abends ausgebucht: Neben den Gesundheitskursen finden Schwimmkurse für Kinder in der kleinen Halle statt.

2023 wurde schon das Aus für das Primavita-Bad am Teltower Damm befürchtet, dann kam die Entwarnung. Doch das Bad hat nur bis 2024 einen Mietvertrag. Danach ist die Zukunft wieder ungewiss.

Von Boris Buchholz
1100 Euro für die Aktion Warmes Essen: Schwester Heike Erpel und Magdalena Krug bei der Spendenübergabe in der Zehlendorfer Pauluskirche.

Magdalena Krug will obdachlosen Menschen helfen – also backte und verkaufte sie Hunderte Kekse, Muffins und Waffeln. Später, verrät sie im Interview, möchte sie ein Café betreiben.

Von Boris Buchholz
„Projekt Seerose“ für Frauen des Desert Flower Centers: Bisher hatte Jasmin Abdul Kadir (34) immer Angst vor dem Wasser, doch Trainerin Camilla Kuppert gibt Sicherheit.

Die meisten Frauen, die im Desert Flower Center wegen Genitalverstümmelung betreut werden, können nicht schwimmen. Das ändert das „Projekt Seerose“. Die Idee hatte eine Schwimmschule.

Von Boris Buchholz
So soll das neue Zentrum des Neubauquartiers in Lichterfelde-Süd einmal aussehen.

Der Stadtplanungsausschuss hat den Weg frei gemacht: Der B-Plan 6-30 kann jetzt im Lokalparlament beschlossen werden. Kurios: Die „Bauen, bauen, bauen“-CDU enthielt sich im Ausschuss nur.

Von Boris Buchholz