zum Hauptinhalt
Ein Café im Großer Tiergarten in Berlin.

© IMAGO STOCK&PEOPLE

Nach Himmelfahrt in Berlin-Mitte: Sind Sie auch in Feiertagslaune?

Raus in die Sonne, raus ans Meer, raus ins Grüne: Ein langes Wochenende läuft. Hier das Intro unseres Bezirksnewsletters aus Mitte - mit dem Blick in zwei Biergarten-Klassiker.

Das Berliner Wetter scheint ja dieses Jahr mitzuspielen und so steht einem Ausflug ja nicht mehr im Wege. Wer ein 49-Euro-Ticket hat, der kann zudem auf Reisen gehen und etwa die Ostsee in vollen Zügen genießen (dieser Kalauer musste jetzt sein, denn es dürfte bestimmt eng werden in den Regios gen Norden).

Wer aufs Blaue ins Grüne fährt, sollte aber bedenken, dass der Brauereiverband Berlin-Brandenburg bereits vor der teuersten Biergarten-Saison aller Zeiten gewarnt hat. Er rechnet mit Preisen von 7,50 Euro je halben Liter, womit sogar schon das Niveau des Münchner Oktoberfests überschritten ist. Dort fällt dieses Jahr wohl die 14 Euro-Euro-Grenze für die Maß, was umgerechnet 7 Euro für den halben Liter sind. Berlin – Vorreiter der Gerstensaft-Gentrifizierung sozusagen.

Doch: Felix Mitte! Ausgerechnet in unserem Bezirk stemmen sich mindestens zwei Ausflugslokale gegen den Trend. Beide liegen praktischerweise auch noch im Tiergarten, womit sich nicht einmal das Problem von vollgestopften Regionalzügen stellt. Im „Schleusenkrug“ und im „Café am Neuen See“ kostet der halbe Liter so viel wie in der vorigen Saison, also knapp unter 5 Euro. Das haben die Wirte jetzt im Tagesspiegel verkündet. Okay, das Wegbier aus dem Späti kostet noch weniger, aber dafür sitzt es sich doch nirgendwo so gemütlich wie in den beiden Biergärten. Und Flammkuchen wird ja auch eher selten im Späti gereicht.

Somit wäre der Übergang zu einem feiertäglich angehauchten Bezirksnewsletter für Berlin-Mitte geschafft - den gibt es in voller Länge und kostenlos, mit vielen Bezirksnachrichten, Tipps und Terminen unter tagesspiegel.de/bezirke.

Sie wollen mehr aus Berlin-Mitte lesen? Sehr gerne. In unserem Bezirksnewsletter bündeln wir einmal pro Woche die wichtigsten Nachrichten für den Bezirk, greifen Kiez-Debatten auf, nenne Tipps und Termine für den Bezirk. Den Mitte-Newsletter gibt es kostenlos und unkompliziert unter tagesspiegel.de/bezirke. Hier einige der Themen, die Sie in der aktuellen Ausgabe finden.

  • Sturm im Bierglas: Preise steigen – aber nicht überall
  • Einfach weg: Transporter mit Rädern für Kinder-Fahrradunterricht gestohlen
  • Keine Chance für Kinderhasser: Bolzplatz in Mitte jetzt auch sonntags offen
  • Alarm im Kulturbezirk: Künstler fürchten um die Weddinger Uferhallen
  • Auszeit auf der Spree: Besuch auf dem Restaurantschiff „Patio“
  • Neue Gleiszeit: Die Straßenbahn kehrt zurück nach Moabit
  • Ganz alte Schule: Kastanienbaum-Grundschule wird grundsaniert
  • Millionen aus den USA: George Bush spendet für Erich Honeckers Amtssitz
  • Bleibe gesichert: Projekt der Stadtmission gegen Obdachlosigkeit geht weiter
  • Mahnung und Erinnerung: Hörstation in Moabit erinnert an Deportationen
  • Berliner Häuser: Adlon-Architekt gestorben
  • Berliner Bilder: Neue Ausstellung über Maler Otto Nagel 
  • Schüsse in Gesundbrunnen: 33-Jähriger verletzt
  • Messer-Attacke am Alex: Junge Männer angegriffen

...und noch mehr aus Berlin-Mitte finden Sie im Bezirksnewsletter unter tagesspiegel.de/bezirke. Wir freuen uns auf Sie!

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false