zum Hauptinhalt
Wer gut für seine Milchzähne sorgt, acht später auch besser auf die bleibenden.

© imago images/Westend61

Gegen Karies im Kindermund: 38 neue „Kitas mit Biss“ im Berliner Südwesten ausgezeichnet

Karies und Milchzähne sind eine Kombination, die viel zu häufig vorkommt. Deshalb setzen Kitas und Gesundheitsämter auf frühzeitige Aufklärung und Gesundheitserziehung.

Das Ziel hört sich einfach an: Kitakinder sollen keine Karies bekommen! Um das zu erreichen und Kinder und Eltern an eine gesunde Zahnpflege heranzuführen, gibt es das Programm „Kitas mit Biss“. Vergangene Woche hat der Zahnärztliche Dienst des Gesundheitsamts Steglitz-Zehlendorf weitere 38 Kitas mit dem Zertifikat „Kitas mit Biss“ ausgezeichnet.

Im Rahmen des Präventivprogramms geben die Zahnärztinnen und zahnmedizinischen Fachangestellten des Gesundheitsamts Tipps, wie es gelingen kann, dass sich Karius und Baktus erst gar nicht in die Milchzähne der Kinder einnisten. Regelmäßiges Zähneputzen ist nur eine Maßnahme, die zum zahngesunden Kitaalltag gehört. Ebenso ist es wichtig, dass Kinder (und Erwachsene) auf zuckerhaltige Getränke verzichten, dass Obst gegessen und lieber aus Trinktassen als aus Nuckelflaschen getrunken wird.

Zur Zahngesundheit trägt nicht nur Zähneputzen, sondern auch eine zuckerarme Ernährung bei.

© IMAGO/imagebroker

„Da der frühkindliche Karies häufig Erkrankungen bis in das Erwachsenenalter nach sich zieht, ist dies ein besonders wichtiger Aspekt der Gesundheitsprävention“, sagt Gesundheitsstadträtin Carolina Böhm (SPD) anlässlich der Verleihung.

„Auf beschädigte Milchzähne folgen beschädigte zweite Zähne und damit eine umfassende Beeinträchtigung der körperlichen Gesundheit“, hatte die Stadträtin schon im Februar 2020 erklärt: Damals waren die ersten zehn „Kitas mit Biss“ in Steglitz-zehlendorf ausgezeichnet worden; dann bremste die Corona-Pandemie das Programm aus. Insgesamt betreut der Zahnmedizinische Dienst um die 160 Kitas im Bezirk.


Lesen Sie jetzt mehr aus Berlins Südwesten

Den Tagesspiegel-Newsletter für Steglitz-Zehlendorf, den schon mehr als 31.000 Haushalte abonniert haben, gibt es kostenlos und einmal pro Woche hier: tagesspiegel.de/bezirke. Und hier die weiteren Themen, die Sie in der aktuellen Ausgabe finden.

  • Dauerthema unsichere Schulwege: Die Politik muss mehr tun, um die Schwächsten besser zu schützen
  • „Schlachtensee ist schließlich überall”: Bürgerinnen und Bürger schließen sich zu einer Wärme-Energiegenossenschaft zusammen und nehmen das Heizen in ihre eigenen Hände
  • Nach Protesten im Bezirk: Den Schulstationen soll nichts (oder weniger) gekürzt werden – Fraktionen bringen Änderungswünsche zum Bezirkshaushalt ein
  • Bürger bereiten Einwohnerantrag vor: Verkehrsberuhigung, mehr Sicherheit und Qualität für den Kiez am S-Bahnhof Botanischer Garten
  • 340.000 Euro: Der abgebrannte Reetdachpavillon im Dreipfuhlpark wird erst im Frühjahr 2025 wieder stehen
  • Mobilitätsumfrage in Zehlendorf-Nord: Sichere Radwege und besserer Nahverkehr gewünscht
  • Bezirksheldinnen und -helden gesucht: Auszeichnung für Jugendliche, die sich für ihren Kiez und Andere engagieren
  • Fit für die Lese-Zukunft werden: Die drei Stadtbüchereien im Südwesten werden modernisiert und machen jeweils (kurz) zu
  • Gegen Karies im Kindermund: 38 weitere „Kitas mit Biss” ausgezeichnet
  • Teltow begrünt 21 Bushaltestellen: Je Dach werden pro Jahr acht Kilogramm Kohlendioxid gebunden
  • Interkulturelle Party auf dem Hermann-Ehlers-Platz: Von den preisgekrönten Tänzerinnen der Equipe „AdlerA” bis zu griechischer Weltmusik mit „Anonimi”
  • Zukunftswerkstatt in Lankwitz: „Gemeinsam etwas für den Kiez bewegen”
  • Re:SOLUTION: Eine Ausstellung zweier Generationen zu Identität und Werten
  • Erstes reines Fußball-Mädchenturnier beim BerlinerStraßenCup – in Zehlendorf! Noch ist die Anmeldung möglich
  • Ein Klewansches Tanzfest zum Start: Mit „Schubidubidubuffet” eröffnet die Ausstellung „Die wahre Kunst ist immer da, wo man sie nicht erwartet”

Unsere Bezirksnewsletter kommen auf insgesamt über 285.000 Abos. Suchen Sie sich Ihren Bezirk raus! Kostenlos und unkompliziert unter tagesspiegel.de/bezirke. Wir freuen uns auf Sie.

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false