zum Hauptinhalt
Täglich nutzen tausende Reisende den Bahnhof Zehlendorf. Bisher müssen sich alle in einem Zugang drängeln.

© Boris Buchholz

Tagesspiegel Plus

„Erhebliche Bedenken“: Bezirksamt lehnt Pläne für Bahnhofsumbau in Berlin-Zehlendorf ab

Die neuen Zugänge zum Bahnsteig sind ein Hauptproblem: Aus Sicht des Amts macht der geplante keinen Sinn, doch der bessere Aufgang vom Postplatz aus ist nicht einmal Teil der Planung.

Die Frist für Einwendungen an das Eisenbahn-Bundesamt ist am Mittwoch abgelaufen – am Montag hat auch das Bezirksamt eine „umfangreiche Stellungnahme“ zur geplanten Baumaßnahme der Deutschen Bahn am S-Bahnhof Zehlendorf abgegeben. „Das Bezirksamt hat teilweise erhebliche Bedenken und lehnt die Planungen in der vorliegenden Form ab“, sagt Stadtentwicklungsstadtrat Michael Karnetzki (SPD) auf Anfrage des Tagesspiegels. In seinem Büro liefen die Fäden für die Stellungnahmen aus den Fachämtern zusammen.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true