zum Hauptinhalt
Das Rathaus Lichtenberg in der Möllendorffstraße 111 in Berlin-Lichtenberg.

© Kitty Kleist-Heinrich

Anlaufstelle in Lichtenberg eingerichtet: Gegen Diskriminierung an Berliner Schulen

In Lichtenberg nimmt die unabhängige Anlauf-und Fachstelle für Diskriminierungsschutz an Schulen die Arbeit auf. Die zweite ihrer Art in Berlin.

Das Bezirksamt Lichtenberg hat eine unabhängige Anlauf-und Fachstelle für Diskriminierungsschutz an Schulen im Bezirk eingerichtet. Sie soll die Rechte der Betroffenen stärken, ihnen eine qualifizierte Antidiskriminierungsberatung bieten, Schüler:innen, Eltern und Lehrer:innen Angebote machen, in denen zum Themenfeld Diskriminierung sensibilisiert und Handlungsoptionen bei Diskriminierungsvorfällen aufgezeigt werden.

Anlässlich der Einrichtung der neuen Stelle lädt das Bezirksamt zu einer Auftaktveranstaltung am 25. Januar 2023 um 18 Uhr in die Schule am Rathaus (Rathausstraße 8, 10367 Berlin) ein. Eröffnet wird die Veranstaltung von der Bezirksstadträtin für Schule, Filiz Keküllüoğlu (Grüne), und von Saraya Gomis (Staatssekretärin für Vielfalt und Antidiskriminierung).

Lediglich in Friedrichshain-Kreuzberg gibt es derzeit erst eine bezirklich unabhängige Antidiskriminierungsstelle für Schulen. Mit Lichtenberg folgt die Zweite, alle anderen Bezirke sollen möglichst auch eine bekommen.

„Diskriminierung an Schulen zeigt sich nicht nur individuell, sondern auch strukturell und institutionell“, sagt Staatssekretärin Gomis. „Betroffene berichten unter anderem vom Alleingelassen-werden, Angst vor Maßregelungen und gesundheitlichen Langzeitwirkungen der erfahrenen Diskriminierung und des Umgangs mit dieser.“ Dies zu verhindern, sei eine staatliche Aufgabe.

Mehr Aktuelles und Hintergründiges aus Lichtenberg finden Sie im Tagesspiegel-Newsletter für diesen Berliner Bezirk, hier einige Themen dieser Woche:

  • „Verunglimpfung des Staates und seiner Symbole“: Ermittlungen gegen Berliner Künstler wegen Instagram-Posts
  • BVV-Beschlüsse zum Thema Radverkehr von 2018 bis 2022: 0 von 29 Anträgen umgesetzt?
  • „Passt zu meiner Art, immer bei der Sparkasse zu bleiben“: Schriftstellerin Patricia Holland Moritz über ihre SPD
  • Neuköllner Integrationsbeauftragte Balci reagiert nach Streit nicht auf Einladungen aus Lichtenberg

Unseren Newsletter für den Bezirk Lichtenberg können wie alle Tagesspiegel-Newsletter für die zwölf Berliner Bezirke hier kostenlos bestellt werden.

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false