zum Hauptinhalt
Die Rothenburg-Grundschule ist einzige Berliner Kandidatin für den Deutschen Schulpreis 2023: Die Klasse 123d hofft, dass ihre Schule den Preis gewinnt.

© Boris Buchholz

Tagesspiegel Plus

Altersgemischt und inklusiv: Die Berliner Rothenburg-Grundschule will den Deutschen Schulpreis gewinnen

Die Steglitzer Rothenburg-Schule hat es in die letzte Runde des Deutschen Schulpreises geschafft – als einzige Einrichtung aus Berlin. Ein Besuch im Klassenzimmer.

Die Kinder der Klasse 123c der Steglitzer Rothenburg-Grundschule sitzen auf dem runden Teppich in der Mitte des Klassenzimmers im Kreis. Es geht um die Kalender, die die Kinder ihren Eltern zu Weihnachten basteln. „Ist euch schon einmal aufgefallen, dass die Monate verschieden lang sind?“, fragt Referendarin Pauline Schellin. Doch wie viele Tage hat welcher Monat? Die Kinder ballen ihre Fäuste und Jasper erklärt: „Die Knochen sind die 31 Tage, die ohne 30 Tage.“ Die Lehrerin mag es mehr landschaftlich, jetzt werden Knöchel-Berge und Faust-Täler gezählt.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true