zum Hauptinhalt
Werner Graf, Fraktionschef der Berliner Grünen, schlägt eine neue Abwrackprämie vor.

© Vincent Villwock

Tagesspiegel Plus

Berlins Grünen-Fraktionschef für Abwrackprämie 2.0: „Wer sein Auto abmeldet, soll das Deutschlandticket drei Jahre lang kostenlos bekommen“

Werner Graf fordert, mit dem geplanten Klima-Sondervermögen auch kreative Anreize für mehr Klimaschutz umzusetzen. Senatorin Schreiner wirft er vor, „keine Ahnung von Verkehrspolitik“ zu haben.

Herr Graf, CDU und SPD haben angekündigt, fünf Milliarden Euro für den Kampf gegen den Klimawandel zu investieren. Warum kommt der Klimaschutz erst so richtig voran, wenn die Grünen nicht mehr an der Macht sind?
Diese These stimmt nicht. Als wir 2016 in die Regierung kamen, haben wir von schwarz-rot einen Scherbenhaufen übernommen. Wir hatten kaum Personal in der Verwaltung, kaum Vorplanungen in fast allen Themenbereichen. Das mussten wir alles erst mühsam aufbauen.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true