zum Hauptinhalt
Ein Mitarbeiter der Schädlingsbekämpfungsfirma Waldemar beim Bekämpfen von Bettwanzen.

© Promo Waldemar

Tagesspiegel Plus

„Hotels können nicht verhindern, dass es ab und zu Befall gibt“ : Berliner Unternehmen entwickelt nachhaltige Methode zur Bekämpfung von Bettwanzen

Probleme mit den Krabbeltieren gehören zum Alltag von Hostels. Das Berliner Unternehmen Waldemar hat eine nachhaltige Methode zur Bekämpfung entwickelt. 

Von Marius Ochs

Das a&o-Hostel am Bahnhof Zoo musste 2010 für zwei Wochen komplett schließen. Bettwanzen hatten sich im ganzen Gebäude eingenistet, fast jedes Zimmer wurde gesperrt und gereinigt. Marcel Pleister war da seit knapp zwei Jahren Manager bei der Hostelkette. Bettwanzen-Beschwerden waren schon vorher ein Problem, doch nicht in diesem Ausmaß. Der Schaden war immens, sowohl finanziell als auch für das Image. Also entwickelte Pleister einen Plan, um so ein Fiasko in Zukunft zu verhindern.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true