zum Hauptinhalt
Kai Wegner, CDU-Spitzenkandidat.

© imago/Metodi Popow / IMAGO/M. Popow

Berlin-Wahl: Umfragen sehen CDU deutlich vorn – SPD und Grüne auf Plätzen zwei und drei

Die CDU liegt in Umfragen in Berlin weiter vor SPD und Grünen. Im Vergleich zu 2021 verlieren alle drei Regierungsparteien der aktuellen rot-grün-roten Koalition.

Gut eine Woche vor der Wiederholungswahl zum Berliner Abgeordnetenhaus sehen Umfragen die CDU deutlich vorn. In einer am Freitag veröffentlichten Umfrage für das ZDF kommen die Christdemokraten von Spitzenkandidat Kai Wegner auf 24 Prozent. Die SPD der Regierenden Bürgermeisterin Franziska Giffey folgt im Politbarometer mit 21 Prozent, die Grünen mit Umwelt- und Verkehrssenatorin Bettina Jarasch dahinter mit 18 Prozent.

Auf den vierten Platz käme die Linke mit elf Prozent vor der AfD mit zehn Prozent. Die FDP wird bei sechs Prozent gesehen und würde damit den Einzug in das Landesparlament knapp schaffen. Die Ergebnisse decken sich in etwa mit denen einer ARD-Umfrage vom Donnerstagabend: Diese sah die CDU sogar bei 25 Prozent, die SPD bei 19, die Grünen bei 18 Prozent. Die Linke lag im Deutschlandtrend von infratest dimap bei zwölf Prozent, AfD und FDP kamen wie beim ZDF auf zehn beziehungsweise sechs Prozent.

Im Vergleich zur Wahl 2021, die aufgrund zahlreicher Pannen nun am 12. Februar wiederholt wird, wäre die CDU mit einem Plus von sechs bis sieben Prozentpunkten der große Gewinner. Die drei Regierungsparteien der aktuellen rot-grün-roten Koalition würden hingegen alle verlieren – die SPD 0,4 bis 2,4 Prozentpunkte, die Grünen 0,9 und die Linke sogar 2,1 bis 3,1 Punkte. Die FDP würde sich ebenfalls um 1,1 Punkte verschlechtern. Hinzugewinnen könnte als einzige Partei neben der CDU die AfD – zwei Prozentpunkte.

Ein Zweierbündnis ist laut den Umfragen nur für Schwarz-Rot rechnerisch knapp in Reichweite. Möglich wären ansonsten Koalitionen von CDU und FDP mit der SPD oder den Grünen. Bündnisse mit der Linken oder der AfD schließt die CDU aus. Möglich wäre zudem eine Neuauflage der bestehenden rot-grün-roten Regierung.

Bei der Frage, wer Regierungschefin oder -chef sein sollte, sieht das Bild den Umfragen zufolge ein wenig anders aus – hier läge SPD-Amtsinhaberin Giffey mit 36 beziehungsweise 32 Prozent vorn. Wegner wünschen sich je nach Erhebung 23 oder 26 Prozent, Jarasch 15 beziehungsweise 16 Prozent.

Bei der Abgeordnetenhauswahl 2021 hatte die SPD 21,4 Prozent erreicht. Die Grünen lagen mit 18,9 Prozent auf Platz zwei, dahinter folgte die CDU mit 18,0 Prozent. Die Linke erhielt damals 14,1 Prozent, die AfD 8,0 und die FDP 7,1 Prozent.

Wahlumfragen sind generell mit Unsicherheiten behaftet. Unter anderem erschweren nachlassende Parteibindungen und immer kurzfristigere Wahlentscheidungen den Meinungsforschungsinstituten die Gewichtung ihrer erhobenen Daten. Grundsätzlich spiegeln Umfragen nur das Meinungsbild zum Zeitpunkt der Befragung wider und sind keine Prognosen für den Wahlausgang. Die Forschungsgruppe Wahlen teilte zur jüngsten Umfrage mit: „Diese Projektionswerte geben lediglich das Stimmungsbild für die Parteien zum jetzigen Zeitpunkt wieder und stellen keine Prognose für den Wahlausgang dar.“

Die Forschungsgruppe Wahlen befragte für die ZDF-Erhebung von Dienstag bis Donnerstag insgesamt 1151 Wahlberechtigte in Berlin. Für die ARD befragte das Institut Infratest dimap von Montag bis Mittwoch insgesamt 1540 Wahlberechtigte in Berlin. (AFP, dpa, Reuters)

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false