zum Hauptinhalt
ARCHIV - 23.10.2019, Berlin: Der Rechtsmediziner Michael Tsokos  kommt zu einer Show.  (zu dpa: «Rechtsmediziner Tsokos verlässt Charité») Foto: Annette Riedl/dpa +++ dpa-Bildfunk +++

© dpa/Annette Riedl

„Aus persönlichen Gründen“: Rechtsmediziner Michael Tsokos verlässt Berliner Charité

Zum 31. Dezember hat Tsokos, einer der bekanntesten Mediziner des Landes, die Berliner Universitätsklinik verlassen. Das teilte die Charité mit. Er hatte die Leitung der Rechtsmedizin 2007 übernommen.

Der Pathologe Michael Tsokos leitet nicht länger die Rechtsmedizin von Berlins Universitätsklinik Charité. Der Professor habe „auf eigenen Wunsch und aus persönlichen Gründen“ bereits im Sommer darum gebeten, seinen Vertrag zum Jahresende 2023 beenden zu können, teilte die Charité am Mittwoch auf Anfrage mit.

„Er hat zum 31. Dezember seine Leitungsaufgabe aufgegeben.“ Tsokos soll nach Klinikangaben aber als Gastwissenschaftler erhalten bleiben. Zuvor hatte die „Bild“-Zeitung darüber berichtet.

Empfohlener redaktioneller Inhalt

An dieser Stelle finden Sie einen von unseren Redakteuren ausgewählten, externen Inhalt, der den Artikel für Sie mit zusätzlichen Informationen anreichert. Sie können sich hier den externen Inhalt mit einem Klick anzeigen lassen oder wieder ausblenden.

Ich bin damit einverstanden, dass mir der externe Inhalt angezeigt wird. Damit können personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu erhalten Sie in den Datenschutz-Einstellungen. Diese finden Sie ganz unten auf unserer Seite im Footer, sodass Sie Ihre Einstellungen jederzeit verwalten oder widerrufen können.

Tsokos wird im „Bild“-Bericht mit den Worten zitiert, er habe nach dem Tod seiner Eltern im vergangenen Frühjahr den Entschluss gefasst, einige Dinge in seinem Leben zu ändern und neue Prioritäten zu setzen.

Seine Position als Direktor des Landesinstituts für gerichtliche und soziale Medizin Berlin behält er demnach. Tsokos hatte die Berliner Rechtsmedizin 2007 im Alter von 39 Jahren übernommen. Bekannt ist er unter anderem auch als Buchautor und durch Fernsehauftritte.

Die kommissarische Leitung der traditionsreichen Charité-Rechtsmedizin übernimmt nach Klinikangaben Lars Oesterhelweg. (dpa)

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false