zum Hauptinhalt
Kremlchef Wladimir Putin griff im Februar 2022 erneut die Ukraine an.

Sommerspiele in Paris: Dafür wünscht sich Frankreichs Präsident Macron vom Kreml eine Waffenruhe in der Ukraine. Was hinter dieser Forderung steckt, erklärt der Russland-Experte Gerhard Mangott.

Von Viktoria Bräuner
Natascha von Hirschhausen ist Modedesignerin ihres gleichnamigen, nachhaltigen Labels.

Designerin Natascha von Hirschhausen kreiert nachhaltige Mode mit Zero-Waste-Anspruch. Ohne Designverlust. Ihre Inspiration dafür holte sie sich unter anderem in Bangladesch.

Von Noelle Konate
Khalifa Koumadje (schwarzes Trikot) sorgte für mehrere Highlights am Korb.

Alba Berlin zeigt eine der besten Leistungen in dieser Euroleague-Saison und macht es dem besten Team des Kontinents extrem schwer. Am Ende setzt sich Real Madrid aber knapp durch.

Von Julian Graeber
Claudia Roth bei der Eröffnung der Documenta 15 in Kassel.

Ein von Claudia Roth beauftragtes Gutachten zu Maßnahmen gegen Antisemitismus und Rassismus in der Kulturförderung dürfte auch im Berliner Senat für Aufmerksamkeit sorgen.

Von Claudia Reinhard
Die Kertschbrücke zur Krim

Die Krim-Vertreterin des ukrainischen Präsidenten glaubt fest an die Rückeroberung des besetzten Gebietes. Russische Atomdrohungen hält sie für überschätzt. Ein Interview über die Zukunft der Halbinsel.

Von Christian-Zsolt Varga
Birkenstock-Sandale: Von der Hippie- in die Luxuswelt. 

Die Firmenbiografie offenbart, was Unternehmen über Jahrhunderte resilient macht – und warum die Trennung von Familie und Firma nach 247 Jahren dennoch sinnvoll sein kann.

Von Anja Müller
Der brasilianische Präsident Jair Bolsonaro nimmt am 27. April 2022 an einer Veranstaltung zur Verteidigung der Meinungsfreiheit im Planalto-Palast in Brasilia teil.

Der frühere Präsident Brasiliens Bolsonaro soll nach Angaben der Polizei Vereinbarungen getroffen haben, gefälschte Impfzertifikate auszustellen. Die Generalstaatsanwaltschaft geht den Vorwürfen nach.

Soldaten patrouillieren auf der Straße in der Nähe des internationalen Flughafens in Port-au-Prince, Haiti. (Archivbild)

Die Bank in Port-au-Prince ist eine der wenigen noch arbeitenden Institutionen der Hauptstadt. Eine Gruppe Krimineller hat das Gebäude am Montag angriffen, dabei starben mehrere Menschen.

Haushaltssperre für den Bundeshaushalt nach Urteil des Verfassungsgerichts, Symbolfoto, November 2023 Deutschland, November 2023, Haushaltssperre, Bundeshaushalt weitgehend gesperrt nach Urteil des Bundesverfassungsgerichts, Bundesfinanzministerium sperrt Etats einzelner Ministerien, Symbolfoto Euromünze abgeschlossen im Tresor, Wirtschaft, Staat, *** Budget freeze for the federal budget following the ruling of the Constitutional Court, Symbol photo, November 2023 Germany, November 2023, Budget freeze, Federal budget largely blocked following the ruling of the Constitutional Court, Federal Ministry of Finance blocks budgets of individual ministries, Symbol photo Euro coin locked in safe, Economy, State,

Weil unklar ist, ob der Doppelhaushalt 2024/25 kommende Woche ausreichend Einnahmen enthält, verhängte der Kämmerer des Landkreises Potsdam-Mittelmark eine Haushaltssperre.

Von Konstanze Kobel-Höller
Jörg Steinbach (SPD), brandenburgischer Wirtschaftsminister, steht vor der Messwarte der PCK-Raffinerie in Schwedt (Kreis Uckermark).

Es soll nicht nur bei Tesla bleiben. Brandenburg will nach Worten von Wirtschaftsminister Jörg Steinbach (SPD) zum „Industrie-Bundesland“ werden. Ein Strategiepapier nimmt sich drei Ziele vor.

Von Benjamin Lassiwe
Luise Lehmann (SPD) und Raed Saleh (SPD).

Nach der desaströsen Wahlanalyse geht das Kandidaten-Duo um den Parteivorsitz, Raed Saleh und Luise Lehmann, in die Offensive. Mancher Punkt ist Saleh auf den Leib geschrieben.

Von
  • Daniel Böldt
  • Anna Thewalt
Marwan Issa, hier zu sehen auf einem Screenshot von Youtube, war in der Hierarchie der Hamas-Führer auf Platz 3.

Er plante das Massaker am 7. Oktober: Israel hat den Terroristen Marwan Issa getötet – die Nummer drei in der Hamas-Führung. Welche Folgen das hat, erklären Experten.

Von
  • Christian Böhme
  • Tilman Schröter
froschschenkel,haute cuisine *** frog legs,gourmet mpd-j2d

Die Tierschutzorganisation PETA hat einen Händler angezeigt, der Froschschenkel in Berlin verkauft. Der Vorwurf: „Beihilfe“ zu grausamen Praktiken in den Herkunftsländern.

Von Christoph M. Kluge
Für bunte Blüten im Sommer: Im Lustgarten wurden am Dienstag Wildblumensamen ausgebracht.

Potsdams Lustgarten soll auf die veränderten Klimabedingungen vorbereitet werden. Möglich wird das auch durch Mittel, die für die Schlösserstiftung vorgesehen waren.

Von Klaus D. Grote
Russische Sportler sind bei den Feierlichkeiten rund um die Spiele in Paris nicht willkommen.

Das Olympische Komitee hat bekannt gegeben, dass Athleten aus Russland und Belarus nicht an der Athletenparade teilnehmen dürfen. Russland wirft dem IOC „Neonazismus und Rassismus“ vor.

Oberbürgermeister Mike Schubert (SPD) in der SVV (Stadtverordnetenversammlung) Potsdam.

Mit einem Schreiben haben sich anonym agierende Rathausmitarbeiter an die Stadtverordneten gewendet. Sie fordern Rathauschef Mike Schubert (SPD) zu Ehrlichkeit und Transparenz auf.

Von
  • Henri Kramer
  • Sabine Schicketanz
Maximilian Krah, Spitzenkandidat der AfD für die Europawahl spricht auf dem Landesparteitag der AfD Sachsen-Anhalt Anfang März in Magdeburg.

Auf TikTok werden Beiträge des AfD-Politikers wegen Verstoßes gegen die Richtlinien für 90 Tage nicht mehr im „For You-Feed“ angezeigt. Damit verliert Krah einen wichtigen Kanal im Wahlkampf.

Eine Illustration zeigt die Künstliche Intelligenz „TacticAI“ für die taktische Unterstützung von Eckballsituationen.

22 Spieler, zwei Tore, ein Ball – auf den ersten Blick ist Fußball einfach zu verstehen, aber kompliziert zu spielen. Jetzt hilft eine künstliche Intelligenz, um die erfolgreichste Strategie zu finden.

Von Sascha Karberg
EU-Kommissionschefin Ursula von der Leyen.

Die EU-Kommission will die mit russischen Staatsreserven erzielten Gewinne abschöpfen. Doch nicht alle Mitgliedstaaten wollen bei dem Tabubruch mitmachen.

Von
  • Carsten Volkery
  • Moritz Koch
Die moldawische Präsidentin Maia Sandu bei einer Pressekonferenz in Chișinău, Moldau.

Die moldauische Regierung wirft Russland vor, in Transnistrien Spannungen anzufachen. Ein Beschäftigter in der Botschaft wurde nun zur „persona non grata“ eklärt.

Die Kreuzkröte ist vom Aussterben bedroht.

Für das Neubau-Quartier sollen seltene Kröten umgesiedelt werden, eine Gartenkolonie ist bedroht. Die Laubenpieper wehren sich - auch mit dem Verweis auf andere geschützte Arten.

Von Christian Hönicke
19.03.2024, Berlin: Kaja Kallas, Ministerpräsidentin von Estland, und Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) diskutieren bei einer Konferenz der Friedrich-August-von Hayek-Stiftung.

Bei ihrem Besuch in Berlin dankt die estnische Premierministerin Deutschland für seine Unterstützung der Ukraine. Sie zählt auf Deutschland, aber Deutschland braucht auch Kallas.

Von Charlotte Greipl
Elena Rudolphi, Projektleiterin Reisendeninformation, steht im Testlabor der Deutschen Bahn in Berlin-Kreuzberg.

In einem Kreuzberger Gewerbehof in Berlin arbeitet die Deutsche Bahn daran, Reisende besser zu informieren. Dabei gilt: Was nicht auffällt, ist ein Erfolg.

Von Stefan Jacobs
„Uferlandschaft“ heißt eines der Sommerbilder von Karl Hagemeister in der Ausstellung „Die Natur ist groß“.

Der Werderaner Maler Karl Hagemeister war einer der prägendsten deutschen Impressionisten. Die Schau „Die Natur ist groß“ zeigt seine Werke im Wandel der Jahreszeiten.

Von Lena Schneider
An der Hermsdorfer Straße in Reinickendorf entsteht eine Um-Leitung.

Die Wasserbetriebe haben sich ein Baukastensystem zur Wasserumleitung an Baustellen ausgedacht. Dafür gab es jetzt eine Auszeichnung.

Der SPD-Fraktionschef Rolf Mützenich.

Strack-Zimmermann habe die Sitzung des Verteidigungsausschusses nicht geheim gehalten, sagt Mützenich. Dabei waren Details zum Marschflugkörper Taurus publik geworden. Die Vorsitzende wies die Kritik zurück.

Vinylplatten sind weiterhin äußerst beliebt.

Versand und Zoll waren nach dem EU-Austritt Großbritanniens zu teuer für Kunden auf dem Festland. Deshalb eröffnet Rough Trade einen Shop in Neukölln.

Von Alix Faßmann
Europe 2024 - 19. März Olaf Scholz

Wir haben in Europa zu wenig über Sicherheit nachgedacht, sagt Olaf Scholz. Der Kanzler über deutsche Atomwaffen, Telefonate mit Putin und die deutsche Wohnungskrise.

Von
  • Christian Tretbar
  • Horst von Buttlar
Der Stillstand der Regierungsgeschäfte in den USA scheint nach einer Einigung in Washington abgewendet.

Immer wieder droht in den USA ein Stillstand aller oder mancher Regierungsgeschäfte. Schuld ist das regelmäßige Gezerre um den Haushalt. Jetzt gibt es Hoffnung auf eine Einigung bis Ende September.

Ein junger Mann raucht einen Joint (Archivbild).

Gute Nachricht für Karl Lauterbach: Berlin wird wohl nicht dafür stimmen, das Gesetz in den Vermittlungsausschuss zu schicken. Das macht eine Legalisierung wahrscheinlicher.

Von Daniel Böldt
Sahra Wagenknecht bei einer Pressekonferenz.

Das Bündnis Sahra Wagenknecht käme bei den Landtagswahlen in Thüringen nach einer aktuellen Erhebung auf 15 Prozent. In Sachsen wäre die AfD mit 34 Prozent stärkste Kraft.

Der russische Präsident und Präsidentschaftskandidat Wladimir Putin trifft sich am 18. März 2024 mit den Medien in seiner Wahlkampfzentrale in Moskau.

Nach ukrainischen Angriffen auf die Grenzregion Belgorod kündigt Putin harte Konsequenzen an. Ukrainische Soldaten, Söldner und anderes „Gesindel“ sollen ohne Verjährung bestraft werden.

Großer Stern.

Mit den neuen Ampeln sollen längere Grünphasen für Radfahrer möglich werden. Während der Sperrung in den Osterferien haben BVG-Busse und Fahrräder freie Fahrt.

Von Hans-Hermann Kotte
Ein Student der Schauspielschule "Ernst Busch" schwingt am Montag (07.05.2012) vor dem Roten Rathaus in Berlin wegen des Streits über die Schauspielschule eine Flagge. Die Studenten fordern einen Neubau für das renommierte Ausbildungsinstitut. Mit der Aktion protestieren sie gegen einen Beschluss des Haushaltsausschusses des Berliner Abgeordnetenhauses. Danach steht ein Neubau der Schule wegen Mehrkosten auf der Kippe. Foto: Rainer Jensen dpa/lbn ++ +++ dpa-Bildfunk +++

Erstmals spricht sich auch der Deutsche Städtetag für eine Änderung der Schuldenregel im Grundgesetz aus. Das solle Zukunftsinvestitionen erleichtern.

Von Albert Funk
Bauzaun am Staudenhof

Das Werk des Künstlers Lukas Lengleth ist verschwunden. Ein Wandbild aus der früheren Zentralapotheke soll den Abriss aber überstehen, verspricht die Pro Potsdam.

Von Klaus D. Grote
Olaf Scholz am Dienstag auf der Konferenz „Europe 2024“, die der Tagesspiegel zusammen mit der „Zeit“, dem „Handelsblatt“ und der „WirtschaftsWoche“ veranstaltet hat.

Spott, Häme und Bezichtigungen: Der Bundeskanzler kritisiert zu Recht die Art, wie in Deutschland über die Waffenhilfe für Kiew diskutiert wird. Doch zur Verrohung trägt er selbst bei.

Ein Kommentar von Christopher Ziedler
Dorothee Ifland, scheidende Chefin des Bezirksmuseums Marzahn-Hellersdorf.

Heute haben wir unseren Newsletter für den Bezirk Marzahn-Hellersdorf gesendet, wie immer dienstags. Die Museums-Bilanz ist eins der wichtigen Themen darin, weitere hier im Überblick samt Bestellung.

Von
  • Steffi Bey
  • Julia Schmitz
Ein Polizist steht vor dem beschlagnahmten Haus des Remmo-Clans mit einem Tür-Rammen bereit.

Das Neuköllner Anwesen des Remmo-Clans ist an den Staat übergeben worden. Die Übergabe ist von einem großen Polizeieinsatz begleitet worden, auch eine Tür-Ramme stand bereit.

Von Pascal Bartosz

Für die Veranstaltung auf dem Mercedes-Platz, der ebenfalls in Uber-Platz umbenannt wird, sind 50 Taxis genehmigt. Auch eine Performance wird vorbereitet.

Von Alexander Conrad
Toni Kroos ist zurück bei der deutschen Nationalmannschaft.

Die deutschen Fußballer wollen endlich wieder erfolgreich sein. Vor den anstehenden Länderspielen stehen sie entsprechend unter Druck. Das merkt man auch im Training.

Von Charlotte Bruch
Symbolfoto Polizei, Einsatzwagen.

Eine 65-Jährige wurde in der vergangenen Woche in Potsdam-West von einer Radfahrerin angefahren. Nach dem Zusammenstoß fuhr sie davon, ihre Identität ist unklar.

Von Christian Müller
Unilever.

Als Teil eines Sparprogramms will Unilever sein Eiscreme-Geschäft abspalten. Es machte 2023 einen Umsatz von 7,9 Milliarden Euro. Der Prozess soll bis Ende 2025 vollzogen sein.