zum Hauptinhalt

Finanzen

Ein Grund für den Anstieg ist die zum 1. April wieder auf 19 Prozent erhöhte Mehrwertsteuer auf Gas und Fernwärme.

Die Verbraucherpreise dürften in diesem Monat um 2,3 Prozent höher liegen als vor einem Jahr. Grund sind nach Aussage von Experten die gestiegenen Energiekosten.

„Was sind deine Wünsche?“ Es ist nicht leicht, über den Tod zu sprechen, aber sinnvoll.

Viele Eltern hinterlassen unklare Testamente und ein Sammelsurium an Dokumenten. Für die Erben ist das Stress. Das muss nicht sein. Diese zehn Fragen können helfen.

Von Heike Jahberg
Immer mehr Rentner sind steuerpflichtig.

Die Zahl der steuerpflichtigen Rentner steigt und vielen drohen Steuernachzahlungen. Wer es geschickt angeht, kann seine Steuern aber deutlich senken.

Von
  • Katharina Schneider
  • Laura de la Motte
Zum Themendienst-Bericht vom 3. Februar 2022: Aktive Fonds sind teurer, weil das Management vergütet wird.

Manager aktiv gesteuerter Aktien- und Anleihefonds tun sich schwer, die Renditeziele ihrer Vergleichsindizes zu übertreffen. Vor allem auf lange Sicht sinkt die Erfolgschance für Anleger.

Von Ingo Narat
Geldscheine und Euro-Münzen mit dem Wert von 12,41 Euro liegen auf einer Hand – der derzeitige Mindestlohn in Deutschland.

Aktuelle Statistik: Laut dem Bundesarbeitsministerium liegt die Niedriglohnschwelle bei 13,04 Euro. Gewerkschaften und das Bündnis Sahra Wagenknecht plädieren für eine Anhebung auf 14 Euro.

Bundesfinanzminister Christian Lindner beim Einsatz der Schwarzarbeits-Kontrolle des Zolls am Potsdamer Platz in Berlin.

Mit Bauhelm und Zoll-Jacke begleitete Lindner eine Finanzkontrolle. Dabei monierte er branchenübergreifenden Betrug. Der finanzielle Schaden erreicht jährlich dreistellige Millionenhöhen.

Aufgrund der Erhöhung des steuerlichen Grundfreibetrages hat sich Zahl der steuerpflichtigen Empfängerinnen und Empfänger von Rentenleistungen verringert.

Von insgesamt 21 Millionen Rentnern in Deutschland sind nur noch 6,3 Millionen verpflichtet, Steuern zu zahlen. Im Juli dieses Jahres wird die gesetzliche Rente um 4,57 Prozent angehoben.

Bier in einem Biergarten.

Statt 200 Liter sollen Heimbrauer künftig 500 Liter steuerfrei herstellen dürfen – zum eigenen Verbrauch. Das geht aus einem Bericht über einen Entwurf aus dem Finanzministerium hervor.

Digitale Wallets können mehr als nur Kreditkarten sammeln. Bis alle Funktionen nutzbar sind, wird es hierzulande aber noch dauern.

Wer „mit Karte“ zahlen will, meint immer häufiger: mit dem Smartphone. Wie das funktioniert, wie sicher es ist – und wann Sie das Portemonnaie endgültig zu Hause lassen können.

Von Simon Frost
An einem Marktstand wird mit Bargeld eingekauft.

Die Teuerungsrate hat sich auch im März weiter abgeschwächt. Billigere Energie und Nahrungsmittel drücken den Wert auf den tiefsten Stand seit fast drei Jahren.

Ist es besser, einmal eine größere Summe zu investieren oder immer mal wieder was zur Seite zu legen?

Große Einmal-Investition oder Sparplan? Eigentlich ist die Datenlage klar, sagt unsere Expertin. Es gibt allerdings eine Ausnahme.

Eine Kolumne von Natascha Wegelin

Sie wollen mehr Artikel sehen?