zum Hauptinhalt
Mitte

© Felix Möller

Tagesspiegel Bezirke

Mitte

Hier finden Sie die Nachrichten aus dem Bezirk. Den kompakten Überblick zum Bezirksgeschehen liefert mittwochs unser Mitte-Newsletter – und das kostenlos. Abo unter: www.tagesspiegel.de/bezirke

Aktuelle Artikel

Die Habersaathstraße 40-48 in Mitte.

Im vergangenen Jahr hatte bereits das Amtsgericht die Klage abgewiesen, die Eigentümerin ging aber in Berufung. Mit der Bestätigung durch das Landgericht ist die Entscheidung nun rechtskräftig.

Von Teresa Roelcke
Die koreanische Dirigentin Eun Sun Kim in der Philharmonie.

Ein denkwürdiger Abend mit der Koreanerin Eun Sun Kim, erstmals am Pult der Berliner Philharmoniker. Sie dirigiert ein waghalsiges Programm.

Von Eleonore Büning
Lunch in der Brasserie Colette, quer

Lunchen, bis der Aperitif kommt: Acht Adressen für alle, die großen Genuss schon mittags nicht scheuen – von Charlottenburg bis Friedrichshain.

Von
  • Felix Denk
  • Bernd Matthies
  • Annika Schönstädt
Unbekannte Zeugin bei Versammlung der Letzten Generation.

Am 28. Oktober hatte die Letzte Generation zur „Massenbesetzung“ an der Siegessäule aufgerufen. Ein Beamter soll eine Frau gestoßen haben. Das LKA sucht nach einer Zeugin.

Von Marius Gerards
Früher wurden hier Münzen geprägt, heute wird um die künftige Nutzung gerungen: die Alte Münze am Molkenmarkt.

Ein CDU-Mann arrangiert, dass die private Spreewerkstätten GmbH das begehrte Areal in Mitte weitere Jahre bewirtschaften darf. Sein Argument: Das schont Berlins klammen Haushalt. Doch es ist offenbar ganz anders.

Von Teresa Roelcke
Teilnehmer der „MyGruni“-Demo mit Plakaten im Villenviertel Berlin-Grunewald

Rund um die Walpurgisnacht und den Tag der Arbeit finden in Berlin zahlreiche Proteste statt. Ein Überblick über die zentralen Demonstrationen.

Von Madlen Haarbach
Die Berliner Polizei durchsuchte mehr als 20 Wohnungen in der Hauptstadt.

Am Montag hat die Berliner Polizei 24 Wohnungen wegen des Verdachts auf kinder- und jugendpornografisches Material durchsucht. Die Beschuldigten sind zwischen 19 und 64 Jahre alt.

Von Franziska Apfel
Ein Polizeifahrzeug steht auf dem Parkplatz.

In Berlin wurde in der Nacht zu Donnerstag ein Mann von einem Auto angefahren. Der unbekannte Fahrer flüchtete vom Unfallort, der 39-jährige Fußgänger kam mit leichten Verletzungen in ein Krankenhaus.

Die ehemalige Verkehrsstadträtin von Berlin-Mitte Almut Neumann (Grüne).

Almut Neumann gibt ihr Amt auf. Im Interview erzählt sie, warum sie Radwege lieber ohne den Senat plant – und warum die autofreie Friedrichstraße doch keine so gute Idee war. 

Von Julia Weiss
Blick in den Saal 142 zu Beginn eines Prozesses am Landgericht, bei dem es um Schmerzensgeld nach einem tödlichen Polizeieinsatz im Jahr 2016 geht. Es geht um den Tod eines damals 29-jährigen Flüchtlings, der von der Polizei erschossen wurde, weil er laut Polizei mit einem Messer auf einen Mann losgegangen sein soll, der versucht haben soll, seine sechsjährige Tochter zu vergewaltigen.

Bei einem Polizeieinsatz in einer Flüchtlingsunterkunft fallen Schüsse. Ein 29-Jähriger stirbt. Bis heute ist umstritten, wie es dazu gekommen ist. Die Witwe klagt gegen das Land - zunächst erfolglos.

Scharfschützen sichern die Gedenkveranstaltung für die Opfer der deutschen Teilung anlässlich 30 Jahre Mauerfall an der Mauer-Gedenkstätte in der Bernauer Straße. Berlin (Symbolbild)

Ermittlungen im Drogenhandel führten 200 Polizeibeamte am Mittwochmorgen in mehrere Gebäude. Die Beamten fanden unter anderem Drogen und neue Hinweise. Ein Verdächtiger sitzt bereits in Haft.

Von Marius Gerards
21.11.2022, Berlin: Bettina Jarasch (M, Bündnis 90/Die Grünen), Berliner Senatorin für Umwelt, Verkehr, Klima- und Verbraucherschutz, und Almut Neumann (r, Bündnis 90/Die Grünen), Bezirksstadträtin für Ordnung, Umwelt, Natur, Straßen und Grünflächen in Berlin-Mitte, fahren zur Eröffnung mit dem Fahrrad durch die neue Fahrradstraße in der Charlottenstraße zwischen Unter den Linden und Leipziger Straße. Auf dem Straßenabschnitt am Gendarmenmarkt weisen Markierungen, Schilder und Piktogramme darauf hin, dass Kfz-Verkehr künftig nur noch Anliegern gestattet ist. Foto: Bernd von Jutrczenka/dpa +++ dpa-Bildfunk +++

Mobilität und mehr in unserem Newsletter aus dem Berliner Bezirk Mitte, den wir heute, wie immer mittwochs, gesendet haben. Hier Themenüberblick und Bestellung.

Von Julia Weiss
Kochen sich durch Amerika. US Landwirtschafts-Attaché Nicolas E. Rubio und Kochbuchautorin Gabi Frankemölle.

Die US-Küche hat mehr zu bieten als nur Burger und Cola. Der Landwirtschafts-Attaché der US-Botschaft hat Foodies eingeladen, um anhand eines neuen Kochbuchs mit alten Klischees aufzuräumen.

Von Elisabeth Binder

Am Virchow-Klinikum in Wedding machen sich Unbekannte an einem Geldautomaten zu schaffen. Eine Glastür zerspringt. Die Polizei ermittelt.

Eine Flasche Bier steht auf einem Tisch vor einem Späti in Berlin.

Spätverkaufsstellen in Mitte dürfen wieder Tische vor die Tür stellen – vorausgesetzt, sie haben eine Erlaubnis und stören keine Anwohner. In einem Jahr will der Bezirk Bilanz ziehen.

Von Sophie Krause

Sie transportieren uns jeden Tag durch die Stadt, aber in welchem Fahrzeug fahren wir tatsächlich? Wir erklären die Geschichte hinter den Berliner Busmodellen.

Von Jörn Hasselmann
Das Berliner Zentrum im Februar 2024

Ob der Berliner Altstadtkern so bleibt, wie er jetzt ist, ob er entwickelt werden soll und wenn ja, wie – das ist heftig umstritten. Ein Gespräch mit dem Stadtforscher Benedikt Goebel.

Von Udo Badelt
Ein Rettungswagen im Einsatz. (Symbolbild)

Erst gerieten sie verbal aneinander, dann zog ein junger Mann eine Machete: In Gesundbrunnen ist eine Auseinandersetzung zwischen mehreren Männern eskaliert.

Ein Behältnis mit giftiger Salpetersäure.

In Berlin häufen sich Wohnungseinbrüche, bei denen Salpetersäure verwendet wird. Wie kann man sich dagegen schützen? Und wie sollten Betroffene sich verhalten? Experten geben Tipps.

Von Isabella Klose
Jeder Berliner Bezirk erhielt im vergangenen Jahr zwei autarke öffentliche Toiletten, die kostenfrei genutzt werden können. Die Toiletten kommen ohne Wasser- und Stromanschluss aus.

Vor einem Jahr ließ Berlin 24 wasserfreie Ökotoiletten in Grünanlagen aufstellen. Der Senat ist mit dem Ergebnis zufrieden. Mittes Bezirksbürgermeisterin jedoch zieht ein anderes Fazit.

Von Christian Latz
Achtsam und engagiert. Schauspielerin Luise Befort wirbt für einen behutsamen Umgang mit der Umwelt.

Zum vierten Mal versammelt die Green Actors Lounge Filmschaffende, die das Klima schützen und achtsamer leben wollen. Mit dabei ist die Berliner Schauspielerin Luise Befort.

Von Elisabeth Binder
Ein Polizist demonstriert Tricks der Hütchenspieler.

Betrüger wollten am Sonntag die Besucher des Kunstmarktes mit Hütchenspiel-Tricks um ihr Geld bringen. Doch die Berliner Polizei ließ es nicht dazu kommen.

Aus Sicherheitsgründen hat die Polizei zahlreiche ihrer Dienstfahrräder stillgelegt.

Aus Sicherheitsgründen hat die Polizei zahlreiche ihrer Fahrräder stillgelegt – schneller Ersatz ist nicht in Sicht. Die Arbeit der Fahrradstaffel liegt weitgehend brach.

Von Jörn Hasselmann
Seit dem 8. April haben Pro-Palästina-Aktivisten ein Protestcamp vor dem Reichstagsgebäude aufgebaut. Unter dem Motto „Besetzung gegen Besatzung“ möchten sie die „aktive Rolle Deutschlands beim Krieg in Gaza“ kritisieren. (Archivbild)

Beim propalästinensischen Protestcamp in Mitte kommt es nach einer Festnahme zu Ausschreitungen. Eine Menschenmenge attackiert die Polizei. Verletzte müssen unter Polizeischutz versorgt werden.

Starker Regen überlastet in Berlin oft die Kanalisation, statt zu versickern.

Damit Berlin im Klimawandel für Mensch und Natur erträglich bleibt, müsste die Stadt konsequent umgebaut werden. Mit den alten Strukturen gelingt das nicht.

Ein Essay von Stefan Jacobs
Grabsteine auf dem Alten Jüdischen Friedhof in der Großen Hamburger Straße in Mitte.

Eine Frau hat in Berlin die Totenruhe auf einem jüdischen Friedhof gestört. Als eine Zeugin aus einer Reisegruppe sie darauf ansprach, wurde die Gruppe rassistisch beleidigt.

Darf ich mit einem Joint durch den Botanischen Garten spazieren? Ist Cannabis in den Raucherbereichen an Bahnsteigen gestattet? Wo ist Kiffen tatsächlich erlaubt und wo machen Cannabis-kritische Inhaber von ihrem Hausrecht Gebrauch? 

Bubatz ist legal. Doch das heißt nicht, dass Berliner jetzt überall kiffen dürfen. Wir haben uns in verschiedenen Einrichtungen in und um Berlin umgehört.

Von
  • Christoph Papenhausen
  • Isabella Klose

Caspar David Friedrichs „Mondaufgang am Meer“ von 1822.

Der berühmte Landschaftsmaler versetzt die Menschen auch heute noch in andere Sphären. Ein Friedrich-Guide für Romantiker, Weltreisende und Elektrofans.

Von Birgit Rieger
Der künftige Verkehrsstadtrat in Mitte von den Grünen, Christopher Schrine

Nach dem Rückzug von Almut Neumann haben die Grünen in Mitte einen Nachfolger für das Amt des Verkehrsstadtrats gefunden. Für den gelernten Architekt ist die Politik Neuland.

Von Christian Latz
Will glücklich machen. Der irische Sänger Chris de Burgh ist selbst auf einem Schloss groß geworden.

Der irische Sänger teilte die Begeisterung des Publikums für die Berliner Aufführung seines Musicals „Robin Hood“. Das ist modern, poppig und farbenfroh.

Von Elisabeth Binder
Aktivist Wolfgang Metzeler-Kick, der sich seit dem 7. März im Hungerstreik befindet, steht in einem Zeltlager im Spreebogenpark hinter einem Schild, auf dem die Anzahl seiner Tage im Hungerstreik markiert ist

Seit 35 Tagen verzichtet ein Ingenieur auf Nahrung – und fordert, dass der Kanzler sich zur Klimakrise erklärt. Für einen möglichen medizinischen Notfall sei er vorbereitet, sagt er.

Von Madlen Haarbach
Hinter einer umgestürzten Litfaßsäule in Berlin gehen im März 1919 Soldaten der Regierungstruppen in Stellung.

Die Berliner Gedenkstätte Topographie des Terrors zeigt, wie Gewalt die Frühzeit der Weimarer Republik prägte. Gespaltene Gesellschaft, verrohte Sprache: Vieles erinnert an die Gegenwart.

Von Christian Schröder