zum Hauptinhalt

Polizei & Justiz

Schriftzug „Polizei“ an einem Einsatzwagen.

Als er im Rollstuhl eine Straße in Spandau überquerte, war ein 84-Jähriger von einem Autofahrer getroffen worden. Drei Wochen später ist er seinen Verletzungen erlegen.

Der Doppel-Metallzaun in Großbeeren in der Justizvollzugsanstalt Heidering.

Alarm im Gefängnis. Ausgelöst von einem Detektor am Zaun. Bedienstete eilen herbei – und fassen einen Häftling, bevor er fliehen kann. Seine mutmaßlichen Helfer können fliehen.

Das Empfangsgebäude des Bahnhofs von der Bahnsteigseite aus gesehen. Am 01. April 1879 wurde der Bahnhof mit der Eröffnung der Strecke Berlin-Blankenheim in Betrieb genommen. Die Anbindung an die Eisenbahn führte zu einem deutlichen Anstieg der Touristenzahlen in der Stadt. Belzig war einer der wichtigsten Bahnhöfe an der Strecke. Heute stehen das Empfangs- und das Stationsgebäude der Städtebahn unter Denkmalschutz.

Die Polizei ermittelt wegen Körperverletzung in einem Fall, der die Botschaft von Kamerun auf den Plan ruft. Die Vorgänge bleiben rätselhaft. Auch gegen den Verletzten ermittelt die Polizei.

Staatsanwältin J. und ihr Sohn durchbrechen eine Polizeisperre am 29. August 2020 bei einer Querdenken-Großdemonstration.

Sie ging privat auf Corona-Demos und soll dort Polizisten gedroht haben. Eine Staatsanwältin muss sich vor Gericht verantworten. Doch ist der wichtigste Zeuge wirklich glaubwürdig?

Von Julius Geiler

Das pro-palästinensische Protestcamp am Reichstag ist am Freitag von der Polizei verboten worden. Derzeit wird das Camp aufgelöst. Am Nachmittag nahmen Polizisten Unterstützer fest.

Von
  • Alexander Fröhlich
  • Julius Geiler
Den Weg ihres Fahrrads konnte Anastasia R. mittels GPS-Tracker gut verfolgen. Geholfen hat ihr das bislang nicht.

Mit einem GPS-Tracker konnte eine Neuköllnerin nachvollziehen, wie ihr gestohlenes Fahrrad über Polen nach Litauen transportiert wurde. Die Polizei griff nicht ein.

Von Christoph Papenhausen
Die Spuren des Brandes am Montagmorgen.

Heute haben wir unseren Bezirksnewsletter aus Steglitz-Zehlendorf gesendet. Neben der Wiedereröffnung hier weitere Themen im Überblick samt Newsletter-Bestellung.

Von Boris Buchholz

Ein Mann stieß einen Senioren am Samstag am Rosa-Luxemburg-Platz auf die Schienen der U-Bahn. Auch am Alexanderplatz rempelte er Menschen an. Die Polizei sucht nun Zeugen.

Ein Blaulicht leuchtet an einer Polizeistreife.

An der Rathenaustraße in Berlin-Oberschöneweide wurde in der Nacht zu Donnerstag ein Mann getötet – vermutlich von seinem Mitbewohner. Der rief selbst Polizei und Feuerwehr.

Sie wollen mehr Artikel sehen?